Test / Zubehör: Evoc präsentiert den neuen Rucksack Evoc Trail Pro 16 II und kombiniert dabei Sicherheit, Tragekomfort und Stauraum für eine Tagestour oder die entspannte Hometrail Runde. Für Schutz beim Sturz sorgt der Liteshield Plus Protektor und ausreichend Komfort und guten Sitz bieten die extra breiten Hüft- und Brustriemen.
Das Münchener Unternehmen entwickelt nun schon seit über zehn Jahren Rucksäcke und Produkte für unterschiedliche Action-Sport Arten. Diese Erfahrung spiegelt sich auch in dem Modernen Design und Aufbau des Evoc Trail Pro 16 II wider; Optisch ein Hingucker, schön aufgeteilte Fächer und ein angenehmer Tragekomfort.
Quick Facts Evoc Trail Pro 16 II:
Volumen: 16l
Gewicht: 1100g
Protektor: Liteshield Plus Back Protector
Preis: 210 Euro
Ansprechende Optik
Das uns zu Verfügung gestellte Test-Modell kam in einem eleganten „light Olive“ und gefiel uns sehr gut. Wer des Öfteren in Trail-Center und im Bike Park unterwegs ist, wird die Produkte der Münchener schon einige Male gesehen haben. Um es an dieser Stelle gleich vorweg zu nehmen: Auch den neuen Trail Pro 16 wird man künftig zweifellos häufiger auf dem Trail zu Gesicht bekommen.
Die Farbgebung des Trail-Rucksacks geht von einem dunklen oliv in einen helleren Ton über und wird von dezent abgesetzten Evoc Logo verziert. Optisch wirklich sehr ansprechend.
Tragekomfort mit einem kleinen Schwachpunkt
Ein absolutes Highlight sind die Tragegurte. Die großzügig geschnittenen Schultergurte verteilen das Gewicht sehr angenehm und dank des cleveren Brace Link passt sich der Abstand jeder Schulterbreite an. Die breiten und gut gepolsterten Hüft-Flügel schmiegen sich angenehm an und bieten in den beiden Taschen Platz für Smartphones, Liftkarten, Snacks oder Schlüssel.
Das Rückenteil des Trail Pro passt sich zwar der Form an, bietet aber etwas wenig Luftzirkulation und wird dadurch bei höheren Außentemperaturen für nasse Rücken sorgen. In Verbindung mit dem Liteshield Plus Protektor wirkt das ganze leider auch etwas steif.
Der Protektor ist sehr interessant: Das Liteshield Plus System ist ein neuartiger, extrem leichter, flexibler und temperaturunempfindlicher Rückenprotektor, der aus einer Zwei-Komponenten-Sandwich Konstruktion besteht die expandiertes Polypropylen und eine TPU Trägerschicht miteinander kombiniert. Er macht einen stabilen Eindruck, wirkt jedoch etwas steifer als z.B. ein D3O oder die flexiblen SAS-Tec Produkte.
Ausreichend Stauraum
Der Aufbau des Evoc Trail Pro 16 II ist Trail-Rucksack typisch und bietet auf der Front die Möglichkeit einen Helm zu montieren. Das äußerste Fach ist Werkzeugen und Ersatzteilen gewidmet und bietet mit den kleinen Netzfächern einen gut organisierbaren Stauraum. Clever gelöst ist, dass man die Tasche dank eines Riemens einfach mit Handschuhen aufziehen kann und leicht an den Inhalt kommt. Darüber befindet das gepolsterte Brillenfach, das auch ausreichend Platz für eine Goggle bietet.
Im Hauptfach haben wir ausreichend Platz, um Regenjacken, Snacks und ähnliches zu verstauen. Neben einem Netzfach für Wertsachen und Schlüssel befindet sich hier noch die Möglichkeit eine Wasserblase unterzubringen. Der Schlauch der Wasserblase wird durch eine Öffnung auf den rechten Schultergurt geführt und dort mit einer Schlaufe und einem Clip befestigt. In der Rückwand des Hauptfachs wird der oben erwähnte Liteshield verstaut und kann bei Bedarf leicht entnommen werden. Das große Fach wird mit einem großzügig geschnittenen Reißverschluss geöffnet und bietet ausreichend Platz für eine Tagestour mit ordentlich Zubehör.