Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Tirreno – Adriatico #3: Van der Poel siegt, weil Van Aert Blau verteidigt

12. März 2021 by Michael Behringer

Van der Poel Tirreno Adriatico

Radsport: Mathieu van der Poel hat die 219 Kilometer lange Etappe von Monticiano nach Gualdo Tadino gewonnen. Der Niederländische Meister ließ auf dem dritten Teilstück von Tirreno – Adriatico Wout van Aert im Sprint hinter sich. Der Belgier aber bleibt Gesamtführender.

Van der Poel Tirreno Adriatico

Van der Poel schlägt zurück

Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) ist gegenüber seinem Crosser-Kollegen Wout van Aert (Jumbo – Visma) heute die Revanche gelungen. Nachdem vorgestern der Belgier gewann, durfte heute der Niederländer jubeln. Ein Mitgrund dafür war ein taktischer Kniff von Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step). Der Weltmeister ließ, am Hinterrad von Zdenek Stybar (Deceuninck – Quick-Step) fahrend, plötzlich eine Lücke aufgehen. Dadurch musste Wout van Aert selbst die Nase in den Wind strecken. Dadurch fehlten ihm auf den letzten Metern die nötigen Körner und der Niederländische Meister Mathieu van der Poel konnte in der leicht ansteigenden Zielgeraden problemlos vorbeiziehen.



Ewan gibt auf

Fünf Fahrer waren heute in der Ausreißergruppe unterwegs. Niki Terpstra (Total Direct Energie), Mark Padun (Bahrain – Victorious), Davide Bais (Eolo – Kometa), Tobias Ludvigsson (Groupama – FDJ) und Guillaume Boivin (Israel Start-Up Nation) hatten zwischenzeitlich über 9 Minuten Vorsprung. Doch auch dieses dicke Polster sollte am Ende nicht reichen, um tatsächlich um den Etappensieg mit eingreifen zu können. Auf den letzten Kilometern ließ das Peloton die übrig gebliebenen Ausreißer am langen Arm verhungern. Ein gutes Tagesergebnis gelang auch Caleb Ewan (Lotto – Soudal) heute nicht. Der kleine Australier wurde durch eine Windkante früh im Rennen distanziert und stieg dann aussichtslos vom Rad.

#TirrenoAdriatico 🔱 / Les Quick-Step, en surnombre dans le final, n’ont pas pu battre un van der Poel revanchard !

🏁 Étape 3
🏆 🇳🇱 Mathieu van der Poel (AFC)
2⃣ 🇧🇪 Wout van Aert (TJV) m.t.
3⃣ 🇮🇹 Davide Ballerini (DQT) m.t.pic.twitter.com/91pn556WcA



— Chronique du Vélo (@ChroniqueDuVelo) March 12, 2021



Stichworte:Mathieu Van Der PoelNewsTirreno-Adriatico

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Tirreno – Adriatico #5: Mathieu van der Poel gewinnt denkwürdige Regenetappe
  • Tirreno – Adriatico #7: Van der Poel fängt Fabbro doch noch ab
  • Tour de France #11: Abrahamsen gewinnt spektakuläre Etappe
  • Tour de France #4: Pogacar feiert seinen 100. Profisieg
  • Tour de France #2: Mathieu van der Poel ringt Tadej Pogacar nieder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH