Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsportSonstiger Radsport

Thömus entwickelt E-Mountainbike für das Weltcup-Training: Schweizer Fahrradhersteller und maxon geben Zusammenarbeit bekannt

16. Dezember 2021 by Andreas Waldera

Thömus und maxon geben Zusammenarbeit bekannt

MTB News: Der für seine Mars-Motoren bekannte Antriebsspezialist maxon und der Schweizer Fahrradhersteller Thömus gehen eine Partnerschaft im Cross-Country-Radsport ein. Auf Basis der maxon E-Bike-Plattform möchte Thömus ein E-Mountainbike für das Weltcup-Training entwickeln. Dieses E-Bike soll später auch im Handel verfügbar sein.

Thömus und maxon geben Zusammenarbeit bekannt

Mit der Partnerschaft unterstreicht maxon nach eigenen Angaben den Anspruch, bei leichten und effizienten E-Bike-Antrieben Marktleader zu werden. Ausgestattet wird das von Thömus entwickelte E-Mountainbike mit dem leichten maxon BIKEDRIVE AIR E-Bike System. Der Antrieb wiegt inklusive Akku nur 3,5 Kilogramm und lässt sich nahezu unsichtbar in Fahrradrahmen integrieren. Eugen Elmiger, CEO der maxon Group, erklärt: „Wir rücken Schweizer Technologie in den Kern der Partnerschaft und wollen dabei die cross-funktionale Zusammenarbeit zwischen Weltcupfahrern und Entwicklungsteams auf beiden Seiten fördern. Damit können wir unsere E-Bike-Antriebe weiter optimieren und das Knowhow allen Kundinnen und Kunden zugänglich machen.“



Angeführt wird das Thömus maxon Team von Mathias Flückiger, Gesamtweltcupsieger 2021 und Olympia Silbermedaillengewinner. Neben den sportlichen Zielen soll auch «das beste und leichteste XC-E-MTB für das Weltcuptraining» gebaut werden. „Die neuen Möglichkeiten mit dem XC-E-Mountainbike und dem leichten maxon Antrieb werden zu einem integralen Bestandteil unseres Trainings und dazu beitragen, dass wir uns noch besser auf den Renneinsatz vorbereiten können“, sagt Teammanager Ralph Näf. Das elektrifizierte Weltcup-Training soll hierbei optimale Rahmenbedingungen für den Rennsport schaffen. Die Athletinnen und Athleten können dank E-Unterstützung auf der Strecke mehr trainieren und gleichzeitig innerhalb ihres optimalen Puls- und Leistungsbereichs bleiben.

Das speziell für Weltcup-Training entwickelte E-Mountainbike bleibt aber nicht nur den Profis vorbehalten. Wie angekündigt wurde, soll das E-MTB im späteren Verlauf auch im Handel verfügbar sein. Wann dies genau sein wird, bleibt natürlich noch abzuwarten.

Web: www.maxongroup.com



Stichworte:E-MountainbikemaxonNewsThömusWeltcup

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Cyclocross-Weltcup: Siege für Van Anrooij & Sweeck im SafariPark
  • Weltcup: Eli Iserbyt & Fem van Empel siegen in Flamanville
  • Weltcup: Lucinda Brand & Wout van Aert siegen in Dendermonde test
  • Weltcup: Annemarie Worst & Eli Iserbyt gewinnen in Koksijde
  • Weltcup: Weltmeisterin Brand & Europameister Van der Haar jubeln in Tabor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH