Leserwahl 2022: Über den Zeitraum von mehreren Wochen habt ihr – unsere Leser – über die spannendsten Räder der Saison 2022 abgestimmt. Über 6.000 Stimmen kamen zusammen und mittlerweile haben wir jede einzelne davon ausgewertet. Die Ergebnisse waren auch für uns enorm spannend – bei den E-Mountainbikes 2022 zeigt sich wie schon im Vorjahr der Trend zu geringerem Gesamtgewicht und schlankerer Optik.
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2021 und dem 15. Januar 2022 statt. In insgesamt 17 Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Nach der Auswertung wollen wir euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten und präsentieren euch die jeweiligen Top 3.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:
Leserwahl 2022: Die Lieblings-Bikes unserer Leser
Neues aus der Redaktion: Für vier Wochen, rund um den Jahreswechsel 2021/22, konnten unsere Leser über die spannendsten neuen Fahrräder und E-Bikes für die Saison 2022 abstimmen. Über 6.000 Teilnehmer wählten in 17 Kategorien ihre Favoriten und sorgten für ein spannendes Ergebnis. Wir konnten es in der Redaktion selbst kaum erwarten, die Stimmen der Leserwahl […]
E-Mountainbike Fullies Highend 2022: Das sind eure Favoriten
Vollgefederte Mountainbikes haben sich innerhalb von knapp zehn Jahren zum Zugpferd für den gesamten Fahrradmarkt entwickelt. Effizientere Motoren, größere Akkus, schickere Optik – all das trägt neben ihrer enormen Vielseitigkeit dazu bei. In der jüngeren Vergangenheit sind zwei Entwicklungen offensichtlich; zum einen purzeln die Gewichte in Richtung 20 kg-Marke und zum anderen sehen wir immer mutigere Konstruktionen der Hersteller, die von althergebrachten Formen abweichen.
Die Top 3 unserer Leserwahl im High-End Bereich zeigt genau das: An der Spitze steht das Sonic EVO EN SL Daytona von Bulls, das einerseits mit viel Federweg, großem 750 Wh Akku und kräftigem Motor bei geringem Gewicht überzeugt, sich aber auch durch die einzigartige Komponentenwahl wie das Intend-Fahrwerk aus der Masse abhebt. Apropos aus der Masse abheben: Das ist auch das Motto des zweitplatzierten Scott Patron eRIDE: Hier steckt der Dämpfer komplett im Rahmen, zudem hat man sich für die Integration des neuen Smart Systems einiges einfallen lassen. Mit dem Flyer Uproc X steht zudem noch ein neues E-MTB mit Panasonic GX Ultimate Antrieb auf dem Treppchen, von dessen enormem Abfahrtspotenzial wir uns bereits im Vorjahr in Gestalt des Uproc6 überzeugen konnten.
Wow! Schon auf den ersten Blick wirkt das „Daytona“ sexy, edel und exklusiv. Die seltenen Fahrwerkskomponenten aus dem Hause Intend, die Carbon Laufräder, die bärenstarken TRP Bremsen… Hier schlagen Bikerherzen höher! Noch beeindruckender ist allerdings das Gesamtkonzept: Shimano EP8 Motor, großer 750 Wh Akku, 29 Zoll Laufräder und 160/150 mm Federweg treffen auf lediglich etwas über 21 kg Gesamtgewicht. Mehr geht fast nicht!
Preis: 12.999 Euro
Integration neu gedacht! Das Scott Patron eRide 900 Tuned geht gänzlich neue Wege. Neben Motor und Akku wurde auch der Dämpfer integriert und ist mittels eines Covers nicht mehr sichtbar. Der neue Look gefällt und auch die technischen Daten machen Lust auf mehr: Bosch Smart System mit 750 Wh Akku, Fox Factory Fahrwerk, 160 mm Federweg, 29 Zoll Laufräder und eine moderne Geometrie versprechen tolle Fahreigenschaften. Auch mit an Bord: Scott´s eigenes Twinlock System.
Preis: 8.999 Euro
Scott Patron eRide: Bosch E-MTB mit hohem Maß an Integration
Produktnews / E-MTB: Mit dem Scott Patron eRide dürften sich E-Mountainbiker über ein spannendes neues Modell mit innovativ integriertem Bosch Smart System freuen. Der mit 160 mm Federweg auf Abfahrtsspaß getrimmte Neuling bietet zahlreiche clevere Lösungen, die das Bike aus der Masse herausheben. Neue Plattform zwischen Genius und Ransom Eigentlich hat man bei Scott ja […]
Das Flyer Uproc X schließt sich der Riege moderner E-Mountainbikes an. Mit gemischten Laufrädern – 29” an der Front und 27,5” am Heck – einer modernen Geometrie mit langem Reach und flachem Lenkwinkel und neuem 95 Nm Panasonic Ultimate Motor lässt das Uproc X keine Wünsche offen. Der 750 Wh Flyer-Akku ist im Rahmen integriert, lässt sich aber jederzeit entnehmen. Bei den Komponenten des X 9.50 setzt der Schweitzer Hersteller auf ein edles Fox Factory Fahrwerk, Shimano XTR Bremsen und die elektrische Sram X01 AXS Schaltung und Reverb Sattelstütze.
Preis: 9.999 Euro
E-Mountainbike Fullies Mittelklasse 2022: Das sind eure Favoriten
Die allgegenwärtigen Preissteigerungen in den vergangenen zwei Jahren machen auch vor dem Fahrradmarkt nicht halt; umso wichtiger, dass es auch unter den vollgefederten E-MTBs noch Modelle gibt, die im Bereich um 5.000 Euro überzeugende Komponenten, hochwertige Antriebe und teilweise sogar Carbonrahmen mitbringen. Man nehme nur mal den Liebling unserer Leser, das Bulls Sonic EVO AM SL 1: Ein Rad mit vollwertigem Shimano EP8 Motor mit 85 Nm, 750 Wh Akku, Vollcarbonrahmen und einem überzeugenden, trailtauglichen Komponentenpaket und nur etwas über 21 kg Gesamtgewicht: Für rund 5.000 Euro wäre ein solches Bike vor einigen Jahren noch vollkommen undenkbar gewesen. Das Cube Stereo Hybrid 120 SL auf Platz zwei schafft es, das neue Smart System von Bosch mit hochwertigen Komponenten zum attraktiven Preis unter einen Hut zu bekommen – ebenso wie übrigens das KTM Macina Kapoho.
Dass E-Mountainbikes mit großen Akkus nicht immer schwer sein müssen, beweist das Sonic Evo AM-SL 1 eindrucksvoll. Im schlanken Carbonrahmen mit 140 mm Federweg sitzt ein Shimano EP8 Motor mit 85 Nm Drehmoment. Der 750 Wh große Akku lässt sich nach schräg-oben entnehmen und verspricht exzellente Reichweiten. 29 Zoll Laufräder, RockShox Fahrwerk, 4-Kolben Bremsen, 12-fach Schaltung und eine Dropperpost schreien förmlich nach Fahrspaß. MonkeyLink ist selbstverständlich mit an Bord und macht das Anbringen einer Lichtanlage kinderleicht. Verblüffend zeigt sich das Gesamtgewicht: Mit lediglich 21,5 kg wildert das Sonic Evo AM-SL schon fast im Light-EMTB Territorium – trotz 85 Nm und 750 Wh.
Preis: 5.199 Euro
Die Cube Stereo Hybrid 120 Plattform steht für tourenorientierte und vor allem komfortable E-Bikes mit breitem Einsatzbereich. Der Aluminiumrahmen des 120 SL beherbergt das neue Bosch Smart System mit 750 Wh Akku und 85 Nm Performance CX Motor. Fox Fahrwerk, Shimano 12-fach Schaltung und 4-Kolben Bremsanlage runden das stimmige Gesamtpaket ab. Praktisch: Auf Wunsch sogar voll ausgestattet erhältlich – mit Schutzblechen, Gepäckträger, Lichtanlage und Seitenständer.
Preis: 4.499 Euro
Das Macina Kapoho des österreichischen Traditionsherstellers setzt für das Modelljahr 2022 auf Boschs neues Smart System. Die neue 750 Wh PowerTube sitzt im Unterrohr und wird nicht wie üblich nach unten, sondern nach oben entnommen. 160 mm Federweg und ein Laufradmix versprechen gelungene Allround-Fahreigenschaften. Die Ausstattung ist mit Sram 12-fach Antrieb, RockShox Fahrwerk und Shimano Bremsanlage solide gewählt. Erfrischend ist das maximal zulässige Gesamtgewicht: 146 kg!
Preis: 4.999 Euro
E-Mountainbike Hardtails 2022: Das sind eure Favoriten
E-MTB Hardtails sind eine spannende Angelegenheit: Sie schlagen die Brücke zum geländetauglichen Alltagsrad wie kaum eine andere Fahrradkategorie, bewahren aber noch immer ihren sportlichen Charakter – und das oft zu einem ausgesprochen attraktiven Preis. Auf Platz 1 landet ein altehrwürdiger Name der Fahrradbranche – das Copperhead aus dem Hause Bulls hat seinen Weg längst in den elektrifizierten Bereich gefunden und in Form des EVO 3 XXL 750 schicken die Kölner 2022 ein universelles Rad mit Bosch Smart System, Top-Komponenten und einem hohen zulässigen Gesamtgewicht ins Rennen. Die Preis-/Leistungs-Krone geht wohl an das Bike auf dem zweiten Rang: Das Grand Canyon:ON des Direktversenders Canyon ist das vielleicht sportlichste der drei Sieger-E-Hardtails unserer Wahl und bringt neben Shimano EP8 Motor auch eine Dropper-Post, 120 mm Federweg und 2,6 Zoll breite Reifen mit. Auf dem dritten Rang landet ein neuer Name im Specialized-Portfolio: Das Turbo Tero ist der geistige Nachfolger des Tero-Hardtails mit eigenem Antrieb, und einer vielseitigen Plattform samt EQ-Variante mit Schutzblechen oder Rahmen mit tiefem Durchstieg.
Die Copperhead Modelle von Bulls kann man zweifelsohne als Klassiker in der Bike-Szene bezeichnen. Tolle Ausstattung und ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis machen die (E)Bikes seit Jahren beliebt bei Mountainbikern aller Art. Das Copperhead Evo 3 XXL macht hier keine Ausnahme: Neues Bosch Smart System mit 750 Wh PowerTube, 120 mm Federweg, Shimano XT 12-fach Antrieb und kraftvolle Bremsen – ein stimmiges Gesamtkonzept. Toll ist auch das maximal zulässige Gesamtgewicht: mit bis zu 150 kg sollte das EMTB eine besonders große Käuferschicht ansprechen.
Preis: 4.599 Euro
Bulls Copperhead EVO 3: Hochwertiges Hardtail für Alltag und Gelände
Produktnews / E-MTB: Das Bulls Copperhead EVO 3 ist ein vielseitiges E-Hardtail mit dem neuen Bosch Smart System und großem 750 Wh Akku. Für etwas über 4.000 Euro erhält man außerdem hochwertige Komponenten und praktische Features für den Alltag. Der Name Copperhead umfasst im Portfolio von Bulls mittlerweile eine ganze Reihe unterschiedlicher Räder vom regulären […]
An der Front werkelt eine Fox 34 mit 120 Millimetern Hub, die 29er Laufräder haben üppige 30 mm Innenweite und der Reifen darauf ist 2,6 Zoll breit. Bei den beiden kleinsten Rahmengrößen setzt man auf 27,5er Räder. Was sich Canyon für sein Grand Canyon:On 9 überlegt hat, macht Sinn. Zusammen mit einem Shimano 12-fach Antrieb, dem starken Shimano EP8 Mittelmotor und den Bremsen aus gleichem Hause, ist das Rad eine sichere Bank. Dazu passt die Allroundgeometrie.
Preis: 3.399 Euro
Specialized wollte mit dem recht neuen Turbo Tero ein E-Mountainbike Hardtail bauen, das auch für den Alltag taugt. So gibt es das Rad auch als „EQ“ Variante mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung. Specialized hat zum Rad ein eigenes Display, eine eigene Bedieneinheit und die eigene Mission Control App entwickelt, mit bspw. einer Reichweitenangabe. Sehr angenehm ist der sehr leise Motor und Eltern freuen sich über die Kindersitzfreigabe an den EQ Modellen…SUV und Hardtail!
Preis: 5.400 Euro