Leserwahl 2022: Über den Zeitraum von mehreren Wochen habt ihr – unsere Leser – über die spannendsten Räder der Saison 2022 abgestimmt. Über 6.000 Stimmen kamen zusammen und mittlerweile haben wir jede einzelne davon ausgewertet. Die Ergebnisse waren auch für uns enorm interessant – bei den Gewinnern in den MTB-Kategorien zeigt sich die Vielseitigkeit des Sports: Vom racigen Hardtail bis zum Vollgas-Enduro ist alles dabei. Hier sind die besten Mountainbikes 2022:
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2021 und dem 15. Januar 2022 statt. In insgesamt 17 Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Nach der Auswertung wollen wir euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten und präsentieren euch die jeweiligen Top 3.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:
Leserwahl 2022: Die Lieblings-Bikes unserer Leser
Neues aus der Redaktion: Für vier Wochen, rund um den Jahreswechsel 2021/22, konnten unsere Leser über die spannendsten neuen Fahrräder und E-Bikes für die Saison 2022 abstimmen. Über 6.000 Teilnehmer wählten in 17 Kategorien ihre Favoriten und sorgten für ein spannendes Ergebnis. Wir konnten es in der Redaktion selbst kaum erwarten, die Stimmen der Leserwahl […]
Mountainbikes für Einsteiger 2022: Das sind eure Favoriten
Mountainbiken ist ein toller Sport, ein großartiges Hobby – leider ist die finanzielle Hürde für den Einstieg verglichen mit vielen anderen Sportarten recht hoch. Umso schöner, dass man heute für 2.000 Euro bereits komplett trailtaugliche Fullies und für rund 1.000 Euro tolle Hardtails bekommen kann. Mit dem Copperhead FSX 1 schnürt Bulls ein überzeugendes Gesamtpaket für 2.500 Euro, das mit 140mm Federweg, moderner Geometrie und vernünftig ausgewählten Komponenten samt versenkbarer Sattelstütze direkt bereit für die Trailtour ist. Das gleiche gilt für das mit 120 mm Federweg ausgestattete Cube Stereo 120 – wohingegen das neue Canyon Stoic schon für unter 1.000 Euro zu haben ist! Man muss zwar auf eine Federung am Hinterbau verzichten, aber die sportliche Geometrie und 140mm Federweg an der Front bieten einen tollen Einstieg.
All-Mountain-Einsteiger aufgepasst! Mit dem Copperhead FSX 1 hat Bulls ein spannendes und vor allem preislich attraktives Fully im Programm. RockShox Fahrwerk, 11-fach Antrieb und eine Dropper Post versprechen tadellose Funktion und Fahrspaß – auch für Einsteiger. Dank 29 Zoll Laufrädern mit Schwalbe Nobby Nic Reifen und 140 mm Federweg an Front und Heck sollte der Spaß auf dem Trail nicht zu kurz kommen. Toller Allrounder zum attraktiven Preis!
Preis: 2.599 Euro
Stereo steht bei Cube für die Bikes mit Vollfederung, Fullys also. Das Stereo 120 positioniert sich zwischen den schnellen CrossCountry Bikes und den potenten Trail-Waffen im riesigen Cube Line-up. Die Ausstattung des Einsteiger-Stereos 120 Race, ist für den Preis – Cube-typisch – hervorragend. Rock Shox Fahrwerk, Shimano Schaltung und Scheibenbremse, ergänzt mit Fulcrum Laufrädern, Maxxis Reifen und eigener Teleskopstütze sind eine starkes Paket für den Preis.
Preis: 2.199 Euro
Viel Spaß und einen großen Einsatzbereich für vergleichsweise wenig Geld – das verspricht das Canyon Stoic 2. Bei einem Preis im dreistelligen Bereich darf man keine Vollfederung erwarten. Das macht aber auch nichts, gerade Neueinsteiger und Young Guns profitieren auch vom harten Heck. So lernt man eine saubere Fahrweise und kann das Rad auch im Alltag vielseitig einsetzen. Die moderne Geometrie des robusten Aluminium Rahmens und der schlaue Komponentenmix taugen auch für wildere Trails.
Preis: 899 Euro
Canyon Stoic: Spaß-Hardtail für Trail und Pumptrack
Produktnews: Mit dem Canyon Stoic betreten die Kobelnzer Neuland und präsentieren ihr erstes waschechtes Trail-Hardtail. Mit einem robusten Rahmen, durchdachter Ausstattung, 140 bzw. 150 mm Federweg und einer verspielten Geometrie soll das Bike eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzbereiche abdecken können. Robust und wartungsarm: Sorglos-Bike mit Spaßfaktor? Die Kategorie des Trail- oder Spaßhardtails ist nicht neu, entwächst […]
Mountainbike Fullies 2022: Das sind eure Favoriten
Überraschung! Auf Platz 1 der Fullies liegt mit dem Stumpjumper Evo Alloy aus dem Hause Specialized ein MTB, das eher den vernünftigen Biker anspricht und mit 6.000 Euro in dieser Klasse verhältnismäßig günstig daherkommt. Kompromisse muss man hier dennoch nur wenige eingehen, der neue Alu-Rahmen samt integriertem Staufach hat die bekannt moderne Geometrie, die gewählten Komponenten sind durchweg überzeugend. Deutlich tiefer muss man für das Scott Spark RC auf Rang 2 in die Tasche greifen, doch das edle Carbon-Racefully hat es faustdick hinter den Ohren. Nicht nur verschwindet der Dämpfer komplett im Carbonrahmen, auch die Komponentenwahl ist bemerkenswert und durchweg „oberstes Regal“. Komplettiert wird das Podium der besten Mountainbikes 2022 mit Vollfederung durch den im letzten Jahr neu vorgestellten Evergreen Canyon Spectral. In der CFR Variante bringt es zum attraktiven Preis ein fast unschlagbares Komponentenpaket mit.
Das Stumpjumper ist ein Klassiker der Mountainbike Geschichte und bietet mit seiner tollen Performance fast alles was das Mountainbiker Herz begehrt. 2022 gibt es das Stumpjumper Evo nun auch endlich als Aluminium Variante mit integrierter Swat-Box und High-End Ausstattung. Die Kalifornier bestücken ihr Evo Elite Alloy mit dem Factory Fahrwerk aus dem Hause Fox. An der Front arbeitet die Fox 36 mit Grip2 Kartusche und am Heck der Float X Dämpfer. Die Bremsen und Schaltgruppe stammen von Sram – Gebremst wird mit der Code RS mit 200 mm Bremsscheiben und für eine gute Übersetzung auf den Trails sorgt die GX Eagle 12-Fach Schaltung.
Preis: 6.000 Euro
Mehr Infos zum Stumpjumper Evo Elite Alloy direkt bei Specialized
Das Scott Spark ist ein optisches Highlight und siedelt sich in der Cross-Country Kategorie an. Der Fox Nude 5 Factory Dämpfer mit 120 mm Federweg wird elegant im Carbonrahmen integriert und ist von außen nicht zu erkennen. Die saubere Optik wird mit High End Komponenten abgerundet. An der Front arbeitet die premium Fox 34 SC Float Factory Gabel, geschaltet wird mit der elektrischen Sram XX Eagle AXS und gebremst mit Shimano XTR Scheibenbremsen. Die Syncros Carbon Laufräder und die Kaschima beschichtete Fox Transfer Sattelstütze dürfen bei diesem Top-Modell natürlich nicht fehlen.
Preis: 13.499 Euro
Das neue Scott Spark RC im Test: DAS Bike für alles?!
Test: Das Scott Spark ist eines der erfolgreichsten Modelle im Mountainbike XC-Weltcup und dennoch hat sich der namhafte Bikehersteller dazu entschieden das Rad komplett zu überarbeiten und keinen Stein auf dem anderen zu lassen. Mit insgesamt 21 neuen Spark Modellen startet Scott in die Saison 2022. Unterteilt wird die beliebte Modellreihe in die Kategorien XC und […]
Canyon verpasste dem Spectral vor wenigen Monaten ein komplettes Face-Lift. Die Geometrie wurde modernisiert, was dafür sorgte, dass das MTB sogar in der Enduro World Series zum Einsatz kam. Die CFR Variante kommt mit hochwertigem Carbon Rahmen und einer exzellenten Ausstattung. Beim Fahrwerk wird auf Fox Factory Komponenten Gesetzt. Die Fox 36 Gabel mit 160 mm Federweg wird mit dem beliebten Float X Dämpfer kombiniert. Bremsen und Schaltung stammen von Shimano und gehören zur XTR Gruppe. Wie es sich für ein modernes Mountainbike gehört rollt das Spectral auf 29“ Felgen mit passender Maxxis Bereifung.
Preis: 6.499 Euro
Mountainbike Hardtails 2022: Das sind eure Favoriten
Kommen wir zu den Race-Maschinen! Der Hardtail Markt im höherpreisigen Bereich ist von einigen Nischen-Bikes abgesehen fest in der Hand der XC-Boliden – das zeigt auch die Wahl unserer Leser. Egal, ob das neue Specialized Epic Hardtail auf Rang 1, das Black Adder von Bulls dahinter oder das Scott Scale: Hier haben wir durchweg hochwertige Highspeed-Bikes, die so oder so ähnlich auch auf den Rennkursen rund um den Globus eingesetzt werden.
Die Amerikaner von Specialized haben seit jeher eine große Offenheit gegenüber technischen Neuerungen. Und so sind Specialized Bikes ohne eigene Konzeptionen und Detaillösungen kaum vorstellbar. Das Racebike Epic hat nicht nur einen selbst entwickelten Top Carbonrahmen, auch die Federgabel ist etwas Besonderes. Die Rock Shox Sid kommt mit einem „Brain“, ein System das selbstständig erkennt, wann Federung gebraucht wird und wann der Lockout. Die Ausstattung ist, wie der Preis, gehoben.
Preis: 9.499 Euro
Einmal so fühlen wie die Bulls Stars Alban Lakata oder Karl Platt? Das Black Adder in der Team Variante ist eine Replika-Rennfeile für Leichtbau-Fans. Dank „Endurance Lite Concepts“ soll dabei aber nicht nur das Gewicht gering gehalten werden, sondern durch geschickte Anordnung der Carbonfasern auch der Komfort nicht zu kurz kommen. Die Ausstattung lässt keinen Zweifel am Einsatzbereich aufkommen: RockShox SID Ultimate, lupenreine Shimano XTR Gruppe und DT Swiss Carbon-Laufräder… Ready, set, go!
Preis: 5.199 Euro
Scott verspricht dem Fahrer, mit dem Scale RC Team würden die Rundenzeiten noch besser und garantiert das sogar auf seiner Homepage. Für ein garantiertes Plus an Geschwindigkeit ist das Rad dann ja schon fast eine Schnäppchen. Ein, wie von Scott gewohnt, sehr hochwertiger Carbonrahmen wird mit einer Rock Shox Sid Federgabel, einer kompletten Shimano XT Gruppe und Syncros Komponenten vermählt. Da kann nur etwas Gutes bei herauskommen, in diesem Fall eine klasse XC-Hardtail.
Preis: 3.199 Euro