Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Critérium du Dauphiné #1: Van Aert siegt zum Auftakt in Beauchastel

5. Juni 2022 by Michael Behringer

Van Aert Dauphine

Radsport: Wout van Aert hat den Auftakt des Critérium du Dauphiné gewonnen. Der Belgische Meister verwies im Sprint Ethan Hayter und Sean Quinn auf die Plätze zwei und drei.

Van Aert vollendet starke Vorarbeit

Zum Auftakt des Critérium du Dauphiné feiert Wout van Aert (Jumbo – Visma) einen Favoritensieg. Der Belgische Meister war auf dem 191,8 Kilometer langen Teilstück von La Voulte-sur-Rhône nach Beauchastel nicht zu schlagen, als es im dezimierten Hauptfeld zur Entscheidung im Sprint kam. Zuvor sorgte die Mannschaft Trek – Segafredo im letzten Anstieg des Tages für eine Selektion. Ihre Tempoverschärfung brachte zahlreiche Sprinter in Schwierigkeiten, die anschließend den Kontakt nicht mehr wiederherstellen konnten. Das Podium komplettieren der Brite Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) und der US-Amerikaner Sean Quinn (EF Education – EasyPost).

Wer gewinnt das Critérium du Dauphiné?

Seit vielen Jahren gilt das Critérium du Dauphiné als Vorbereitungs-Rundfahrt für die Tour de France. Nach dem heutigen Beginn sind die Profis weitere sieben Tage in Frankreich unterwegs. Am Dienstag kommt es in Chastreix-Sancy zur ersten Bergankunft. Zwei weitere schließen nächstes Wochenende das Critérium du Dauphiné ab. In Vaujany und auf dem Plateau de Salaison fällt die Entscheidung. Neben guten Kletterfähigkeiten muss der Gesamtsieger aber auch seine Klasse im Kampf gegen die Uhr beweisen. Am Mittwoch nämlich müssen 31,9 Kilometer von Montbrison nach La Bâtie d’Urfé absolviert werden. Als Top-Favorit auf den Gesamtsieg gilt der Slowene Primoz Roglic (Jumbo – Visma).



#Dauphiné2022 #Dauphiné #vana

Wout@WoutvanAert ! Très gros sprint, monstrueux de puissance.



A voir pour la deuxième place Quinn ou Hayter.

Belle remontée du Wanty Hugo Page pic.twitter.com/k0ojapYvGo

— Poisson Pilote (@Poisson_pilotee) June 5, 2022



Stichworte:Critérium du DauphinéNewsWout van Aert

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Critérium du Dauphiné #5: Van Aert gewinnt spannende Verfolgungsjagd
  • Critérium du Dauphiné #4: Ganna gewinnt nur knapp vor Van Aert
  • Critérium du Dauphiné #3: Gaudu fängt Van Aert noch ab
  • Critérium du Dauphiné #1: Wout van Aert kann es auch im Bergauf-Sprint
  • Saisonrückblick 2019: Die 10 Radsport Highlights auf der Straße (#10–7)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH