Leserwahl 2023: In inzwischen guter Velomotion-Tradition fand in den vergangenen Wochen erneut unsere jährliche Leserwahl statt. In ganzen 17 Kategorien habt ihr, unsere Leser, über die spannendsten und beliebtesten Räder abgestimmt. Die Ergebnisse sind auch für uns in der Redaktion immer ausgesprochen spannend und auch ein Fingerzeig, welche Bikes, Hersteller und Kategorien wir besonders unter die Lupe nehmen sollten. Bei den E-MTBs 2023 haben sich einige Evergreens durchgesetzt, aber auch der eine oder andere Außenseiter ist in den Listen zu finden.
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2022 und dem 15. Januar 2023 statt. In insgesamt 17 Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Über 12.000 Stimmen sind in diesem Jahr eingegangen – danke an jeden einzelnen Teilnehmer! Nach der Auswertung sämtlicher Ergebnisse wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und präsentieren euch die Top 3 aller Kategorien.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:
Velomotion Leserwahl 2023: Das sind die Lieblingsbikes unserer Leser
Velomotion Leserwahl 2023: Zum Jahreswechsel fand erneut unsere Leserwahl statt. Mittlerweile sind alle Stimmen der über 12.000 Teilnehmer ausgewertet – auf die Ergebnisse warten auch wir in der Redaktion immer mit Spannung. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Favoritensiege, doch in einigen Kategorien wurden wir auch ganz schön überrascht. Seit mittlerweile drei […]
E-MTBs 2023: Das sind die Top 3 in der Kategorie Fully Highend
Ein E-MTB für denn Renneinsatz? Das Sonic EVO AM-Team wirft förmlich mit Superlativen um sich: Limitierter Bosch CX Race Motor, Carbon Rahmen, XX1 Eagle AXS Schaltung, bissige TRP DH-R EVO Bremsen und ein RockShox Ultimate Fahrwerk lassen Racer-Herzen höher schlagen. Dass das Sonic aber mehr kann als nur Race, zeigen die integrierten Rückleuchten, MonkeyLink-Schnittstellen, die 45 Grad Akkuentnahme…
Preis: 10.999 Euro
Mit dem neuen Lumen eRide schickt Scott einen Anwärter um die Gewichts-Krone ins Rennen: Gerade einmal 15,5 kg soll es in seiner Top-Variante auf die Waage bringen. Hauptverantwortlich dafür ist neben dem leichten Carbonrahmen mit integriertem Dämpfer auch der TQ HPR50 Motor mit 50 Nm Drehmoment. Das schlanke Unterrohr beherbergt einen 360 Wh Akku – wer mehr möchte, kann einen Range Extender nachrüsten.
Preis: 15.999 Euro
Volle Hütte? Volle Hütte! Das Trance X Advanced E+ in seiner Top-Variante bringt alles mit, was man sich von einem High-End E-MTB 2022 erhoffen kann. Leichter Carbonrahmen? Check! Elektronisches Fox Live Valve Fahrwerk? Check! Kabellose Sram AXS Schaltung? Check! Achja: Das mit dem aktuellen SyncDrive Pro2 Antrieb ausgestattete Bike macht natürlich auch jede Menge Spaß!
Preis: 12.799 Euro
E-MTBs 2023: Das sind die Top 3 in der Kategorie Fully Mittelklasse
Mit dem Sonic Evo EN-SL 1 bringt Bulls 2023 ein High-End Bike zum erschwinglichen Preis. Trotz kräftigem EP8 Motor und 750 Wh Akku bringt das 160mm-Bike nur ca. 22 kg auf die Waage. Auch bei der Ausstattung wird geklotzt und nicht gekleckert: So ist hier beispielsweise die neue Shimano XT Di2 Schaltung an Bord.
Preis: 6.699 Euro
Maximaler Komfort – das ist der Fokus für das Strike eRide aus dem Hause Scott – nicht nur auf Touren, auch auf dem Trail kann das 140 mm Fahrwerk seine Stärken ausspielen. Apropos Stärke: Diese lässt der Bosch CX Motor zu keiner Zeit vermissen. Schön: Als Contessa Variante gibt es das Bike auch als spezifische Frauen-Variante.
Preis: 4.999 Euro
E-MTBs 2023: Das sind die Top 3 in der Kategorie Hardtail
Die Maschine für den Alltag und gelegentliche Geländetrips: Das Macina Team XL kommt mit aufrechter Sitzposition toller Ausstattung für den Preis. An Powder mangelt es auch nicht – der Bosch Performance CX Motor mit 750 Wh Akku liefert ordentlich Schub für viel Kilometer.
Ein Kraftpaket für den Alltag und das Trailabenteuer: Das Reaction Hybrid SLX 75 ist ein Kraftpaket mit Bosh Performance CX Motor und 750 Wh Akku. Ein Shimano XT Schaltwerk und die Fox Federgabel machen das E-Bike vom Preisleistungsverhältnis sehr interessant!
Das Turbo Tero 4.0 kommt mit hauseigenem Motor und 710 Wh Akku. Damit ist es für den Alltag und diverse Trailabenteuer bestens gerüstet. Die Geometrie verspricht entspanntes Sitzen und gute Uphilleigenschaften. Ein ideales E-Bike für Gelegenheitsradler?