Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #6: Groenewegen siegt hauchdünn in Dijon

4. Juli 2024 by Michael Behringer

Jayco AlUla Teamvorstellung 2025

Radsport: Dylan Groenewegen hat die sechste Etappe der Tour de France für sich entschieden. Der Niederländische Meister konnte sich im Massensprint von Dijon hauchdünn vor Jasper Philipsen durchsetzen.

Tour de France 2024 Etappenprofile

Groenewegen siegt im Fotofinish

Etappensieg für Dylan Groenewegen (Jayco – AlUla). Nach 163,5 Kilometern von Mâcon nach Dijon kam es auf der sechsten Etappe der Tour de France wie erwartet zu einem Massensprint. Der Niederländische Meister konnte sich nach einem chaotischen und hektischen Tag im Fotofinish vor Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) und Biniam Girmay (Intermarché – Wanty) durchsetzen. Damit durften sich nun nach sechs Etappen sechs Mannschaften über je einen Tagessieg freuen. Von einem alles dominierenden Sprinter – wie im Vorjahr in Person von Jasper Philipsen – kann in diesem Jahr definitiv nicht die Rede sein. Drei Sprints – Drei verschiedene Sieger.



Angst vor Windkanten

Auch wenn das Profil der heutigen sechsten Etappe der Tour de France tellerflach war, wurde den Zuschauern gewiss nicht langweilig. Denn im Hauptfeld wurde phasenweise ein derart hohes Tempo angeschlagen, dass sich den gesamten Tag über sozusagen keine Fluchtgruppe bilden konnte. Auf dem 163,5 Kilometer langen Parcours von Mâcon nach Dijon hatten die Teams immer wieder Angst, durch die engen Straßen, die verwinkelten Kurven und den teilweise starken Seitenwind ins Hintertreffen zu geraten. Fast wie in einem Massensprint fuhren die Helfer auf die Kurven zu. Glücklicherweise kam es zu keinen folgenschweren Stürzen. Eine zwischenzeitliche Teilung des Hauptfeldes wurde wieder neutralisiert, so dass schließlich doch ein Massensprint in Dijon über den Tagessieger entschied.

‍♂️ | Een bloedstollende sprint. Is het Groenewegen of Philipsen? Het is Dylan Groenewegen! De eerste overwinning voor Nederland deze Tour de France is een feit. #TDF2024

Koers kijk je via HBO Max pic.twitter.com/IrQIdqGPRg



— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) July 4, 2024



Stichworte:DijonDylan GroenewegenNewsTour de FranceTour de France 2024

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2024: Die 111. Frankreich-Rundfahrt in 23 Bildern
  • Tour de France #21: Pogacar dominiert auch das Zeitfahren
  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20: Pogacar siegt auf dem Col de la Couillole
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH