Corratec E-Bikes 2025: An ihren neuen E-MTBs und SUVs verbaut natürlich auch die Marke aus dem Alpenraum den Bosch Performance CX der fünften Generation.
Eine echte Revolution mag das neue Antriebssystem von Bosch nicht sein – doch im Detail haben die Schwaben vieles geändert. Die optimierte Sensorik kann nun auch Lage und Beschleunigung messen, womit Bosch das Ansprechverhalten des Offroad-Motors noch einmal verbessert hat; sogar ein Durchdrehen des Hinterrades wir nun registriert. Dann wird die Leistung reduziert, was im Uphill für bessere Traktion sorgt.
Ein weiteres Plus des neuen Motors ist die reduzierte Lautstärke; die Temperaturstabilität wurde verbessert und eine Gewichtsreduzierung um 100 Gramm kann der neue CX auch für sich beanspruchen. Die zwei neuen Akkus mit 600 und 800 Wattstunden Kapazität sind leichter geworden und verfügen damit über eine höhere Energiedichte; an der Peripherie gibt es außerdem ein neues Display speziell für den MTB-Einsatz des Antriebssystems.
Corratec 2025: Viele E-Bikes mit dem neuen Bosch Performance CX
Klar – bei ihren 2025er Modellen setzen die Radhersteller auf die neue, nunmehr fünfte Motorengeneration von Bosch. So auch Corratec: Die Oberbayern haben beispielsweise eine neue Version des E-Power X-Vert Factory mit solidem Aluminiumrahmen im Programm (5.499 Euro), das mit Mullet-Radsatz (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten), flachem Lenkwinkel und absenkbarer Sattelstütze viel Grip im Anstieg und Laufruhe wie Fahrsicherheit bergab bietet. Die RockShox Psylo Silver RC stellt 130 mm Federweg zur Verfügung; SRAM steuert eine GX Eagle mit zwölf Gängen sowie die starke Level-Bremsanlage bei. Für Reichweite satt sorgt der 800-Wh-Akku, und der Bosch-Antrieb wird vom bewährten Purion-200-Display ergänzt.
Kaum vom Carbonrahmen zu unterscheiden ist das Chassis des neuen Corratec E-Power RS 160 Factory (8.499 Euro): Sorgsam überarbeitete Schweißnähte ergeben organische Formen und glatte Rohrübergänge, wie man sie bei Alu nur selten sieht. Auch die frische Optik gefällt, außerdem die technischen Werte: Ein superflacher Lenkwinkel sorgt für maximale Fahrsicherheit bei Highspeed; der steile Sitzwinkel ermöglicht optimale Kraftübertragung und eine ausgeglichene Schwerpunktlage. Das RockShox-Fahrwerk mit Zeb Ultimate an der Front und Vivid Ultimate hinten bietet mit 160 mm Federweg enorme Reserven für jedes Terrain.
Der neue Bosch Performance CX GEN5 kommt mit 800-Wh-Akku und Purion-200-Display; ausstattungsseitig tut sich das E-Power RS 160 Factory mit elektronischer SRAM-AXS-Schaltung sowie einer starken Vierkolben-Bremsanlage des US-Herstellers hervor. Mavic steuert zwei unterschiedlich große Laufräder bei: 27,5 Zoll hinten mit 65 mm Reifenbreite, 29 Zoll vorne mit einem 60er Conti Kryptotal.
Corratec E-Power MTC 120 PRO: E-SUV mit Vollfederung
Mit dem Corratec E-Power MTC 120 PRO (5.999 Euro) haben die Raublinger ein E-SUV im Programm, das mit seinen Leistungs- und Ausstattungsdaten ebensogut ein Allround-Fully für ambitionierten Offroad-Einsatz sein könnte, hier aber mit Lichtanlage, Träger und Schutzblechen auf Alltagsfahrten und anspruchsvolle Touren zugeschnitten ist. Das RockShox-Fahrwerk sorgt mit 130/120 mm Federweg (vorne/hinten) für Komfort und Sicherheit; von Shimano kommen Zwölfgang-Schaltung und standfeste Vierkolben-Bremsanlage. Zum neuen Bosch CX mit 800-Wh-Akku gesellt sich das informative, gut ablesbare Kiox-300-Display. Der komfortable Alleskönner ist wie die „echten“ MTBs mit einer absenkbaren Sattelstütze ausgestattet, dazu mit breiten 29-Zoll-Reifen und sicheren Vierkolben-Bremsen.
Noch stärker auf Alltags- und Pendelfahrten abgestimmt ist das Corratec E-Power MTC 100 WAVE CX8 (5.899 Euro). Sein Einrohrrahmen mit tiefem Durchstieg bietet zusammen mit der absenkbaren Sattelstütze viel Komfort und Sicherheit beim Handling; 100 mm Federweg sind genau das richtige Maß für den Allround-Einsatz, der freilich auch Touren auf anspruchsvollem Terrain umfassen kann. Auch die etwas kompakteren 27,5-Zoll-Laufräder sind ein Plus bei der Handhabung – sie reduzieren die Tretlagerhöhe und erzeugen eine angenehme Wendigkeit.
Seitenständer, Schutzbleche und ein Träger, der mit 25 kg belastet werden kann, bewähren sich beim Pendeln und auf der Radreise; mit breit abgestufter Elfgang-Schaltung und Vierkolben-Bremse ist das Corratec dann wieder ganz E-MTB. Die aufrechte Sitzhaltung sorgt dabei für hohen Fahrkomfort und eine gute Übersicht im Straßenverkehr.
Klar, auch dieses E-Bike kommt mit dem neuen Bosch CX, ergänzt durch 800-Wh-Akku und Kiox-300-Display. Auch wenn manche Features des MTB-Antriebs im Alltag kaum von Nutzen sein dürften: Sein harmonisches Ansprechverhalten, die weiter reduzierte Geräuschkulisse und die extrem große Reichweite werden auch auf den täglichen Wegen und auf der Tour am Wochenende begeistern.