Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Acid Disrupt im Test: Viel Grip und cleveres Tool-System für kleines Geld

25. Dezember 2025 by Michael Faiß

Acid Disrupt

Test / Acid Disrupt: Längst hat sich Acid von der reinen Rolle als Cube-Hausmarke emanzipiert und liefert Zubehör, das auch an anderen Bikes eine gute Figur macht. Mit dem Disrupt werfen die Oberpfälzer einen Griff in den Ring, der nicht nur „Made in Germany“ ist, sondern mit einem spannenden Feature zur Werkzeug-Integration und einem Kampfpreis aufhorchen lässt. Ob das Konzept auf dem Trail aufgeht und wie sich die aggressive Textur anfühlt, klärt unser Test.

Abmessungen und Form: Acid Disrupt

Durchmesser: 30,5 mm & 32,5 mm
Länge: 138 mm
Gewicht: 102 g
Erhältliche Farben: 5 Varianten (von Grau/Schwarz bis Orange)

Wer den Disrupt das erste Mal in die Hand nimmt, merkt schnell: Hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Acid bietet den Griff in zwei Durchmessern an (30,5 mm und 32,5 mm), um verschiedenen Handgrößen gerecht zu werden – wir waren die meiste Zeit mit der dickeren Variante unterwegs. Die Verarbeitung ist tadellos und unterstreicht das Qualitätsversprechen „Made in Germany“. Ein technisches Highlight verbirgt sich unter der Endkappe: Dank des sogenannten GILink lassen sich hier passende Multitools von Acid direkt im Lenkerende verstauen und verschrauben. Befestigt wird der Griff klassisch und sicher über einen Lockring, der verhältnismäßig breit ausfällt.



Acid Disrupt
Acid Disrupt
Acid Disrupt
Acid Disrupt

Auf dem Trail: Unsere Testeindrücke

In der Praxis zeigt der Acid Disrupt sofort seinen Charakter: Er ist ein Arbeitsgerät. Die Gummimischung wirkt griffig, verzichtet aber auf dieses übertrieben klebrige Gefühl, das manchen Konkurrenten eigen ist. Stattdessen setzt Acid auf Struktur. Im inneren Bereich am Klemmring sorgen weiche Lamellen für spürbare Dämpfung und filtern hochfrequente Vibrationen gut weg, ohne dabei schwammig zu wirken – ein cleverer Schachzug für den Komfort.

Außen wird es technischer: Hier kommt ein klassisches Muster zum Einsatz, dessen Lamellen sich unter Druck aufstellen und sich regelrecht in die Handfläche beißen. Das sorgt für enormen Halt, ist aber nichts für Zartbesaitete. Ohne Handschuhe fühlt sich die aggressive Riffelung anfangs gewöhnungsbedürftig an. Mit Handschuhen hingegen ist die Kontrolle über das Cockpit absolut erstklassig.



Wer gerne ganz außen greift, spürt zudem, dass der Griff zum Ende hin etwas dicker wird – ergonomisch durchaus sinnvoll, um Druckspitzen zu vermeiden. Das GILink-System funktioniert in der Theorie super, in der Praxis brauchte es bei unserem Testmodell anfangs ordentlich Kraft, um die Kappen für die Tool-Aufnahme herauszuschrauben. Hat man den Verschluss aber erst einmal gängig gemacht, ist das Feature ein echtes Plus für alle, die ungern mit Rucksack fahren.

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Acid Disrupt

Pro

  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis Made in Germany
  • Cleveres GILink-System zur Tool-Integration
  • Sehr definierter Grip

Contra

  • Textur für Fahrer ohne Handschuhe evtl. zu aggressiv
  • Endkappen anfangs sehr schwergängig

Fakten

Produktjahr2025
Preis24,95 Euro
Web www.cube.eu

Gesamtwertung

90%

Preis-/Leistung

92%
Für knapp 25 Euro liefert Acid mit dem Disrupt ein beeindruckendes Gesamtpaket ab. Der Griff punktet mit top Verarbeitung, sinnvoller Dämpfung und der Option zur sauberen Werkzeug-Integration. Die aggressive Textur bietet massig Feedback, richtet sich aber eher an Performance-orientierte Biker mit Handschuhen als an Komfort-Cruiser ohne. Ein starker Allrounder, der sich vor teureren US-Marken nicht verstecken muss.
Stichworte:AcidCubeGriffgriffe25

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Ergon GDH Team

Ergon GDH Team im Test: Weltcup-Performance für jedermann?

Widerstandsfähig, massiv und voluminös: Bikepackingtaschen von Rockrider

Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Ähnliche Beiträge

  • NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld
  • Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger
  • Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände
  • Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance
  • DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH