Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Ergon GDH Team im Test: Weltcup-Performance für jedermann?

23. Dezember 2025 by Michael Faiß

Ergon GDH Team

Test / Ergon GDH Team: Ergon zielt mit dem GDH Team auf die oberste Stufe des Treppchens – entwickelt im Downhill World Cup in Zusammenarbeit mit Stars wie Vali Höll. Doch ist der Performance-Griff nur etwas für Racer oder taugt er auch am Enduro und Trailbike? Wir haben den „Made in Germany“-Griff auf Haltbarkeit, Dämpfung und Ergonomie geprüft.

Abmessungen und Form: Ergon GDH Team

  • Durchmesser: 32 mm (variierend durch ergonomische Formung)
  • Länge: 132 mm
  • Gewicht: 116 g
  • Preis: 39,95 €

Mit dem GDH Team greift Ergon tief in die technologische Trickkiste und liefert quasi den „Formel 1“-Griff des eigenen Line-ups ab. Anders als wir es von den Koblenzern oft gewohnt sind, verzichtet dieses Modell auf ausgeprägte Flügel und setzt stattdessen auf eine runde Bauform für maximale Bewegungsfreiheit. Dennoch ist der Griff alles andere als ein schlichtes Rohr: Ergon setzt auf eine komplexe Multi-Zonen-Textur. Oben sorgen sogenannte „Finger-Blocks“ für Halt, unten gibt es eine aggressive Reibungszone für den Daumen.

Der Griff wird nur in einer Einheitsgröße angeboten, die sich bei etwa 32 mm Durchmesser einpendelt. Die Formgebung ist jedoch raffiniert: Innen fällt der Griff etwas schlanker aus, um der Hand Platz zu bieten, während er zur Außenseite hin leicht an Volumen gewinnt. Ein kleiner Innenanschlag (Flansch) dient als taktiles Feedback für die Handpositionierung. Die Verarbeitung ist – typisch „Made in Germany“ – auf höchstem Niveau. Der breite, hochwertig gefertigte Lockring hält den Griff bombenfest, auch wenn er etwas mehr Platz beansprucht als minimalistische Konkurrenten. Die Lenkerendstopfen sind separat und müssen eingepresst werden – eine stabile, wenn auch bei der Montage etwas kraftaufwendigere Lösung.



Ergon GDH Team
Ergon GDH Team
Ergon GDH Team
Ergon GDH Team

Auf dem Trail: Unsere Testeindrücke

Auf dem Papier als reines Downhill-Werkzeug deklariert, entpuppt sich der Ergon GDH Team in der Praxis schnell als potenter Alleskönner, der auch an Enduro- oder Trailbikes eine gute Figur macht. Das Auffälligste ist zunächst die intuitive Ergonomie: Die Hand fällt förmlich auf den Griff und findet dank des inneren Anschlags und der durchdachten Formgebung sofort ihre ideale Position. Man hat nie das Gefühl, nachgreifen oder die Hand sortieren zu müssen.

In puncto Gummimischung setzt Ergon auf das „GravityControl Rubber“. Obwohl als „extra weich“ beworben, fühlt sich der Griff am Lenker nicht schwammig oder extrem klebrig an, wie man es etwa von manchen Konkurrenten (z.B. Peaty’s) kennt. Stattdessen bietet er einen definierten, „mittel-weichen“ Druckpunkt. Das Resultat ist eine exzellente Balance: Der Griff filtert Vibrationen effektiv weg, ohne das wichtige Feedback vom Untergrund zu verschlucken – er ist kein „toter“ Dämpfer, aber eben auch kein brettharter Racer, der jeden Kieselstein in die Handflächen hämmert.



Die Texturierung mit dem Diamant-Profil und den speziellen Zonen liefert massig Grip, hat aber ihre Tücken für Handschuh-Verweigerer. Wer gerne „ohne“ fährt, könnte die Struktur als etwas rau empfinden. Mit Handschuhen hingegen verzahnt sich das Profil erstklassig und sorgt für absolute Kontrolle, auch wenn es ruppig wird.

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Ergon GDH Team

Pro

  • Hervorragende Balance aus Dämpfung und Feedback
  • Intuitive Passform
  • Sehr hohe Verarbeitungsqualität „Made in Germany“

Contra

  • Stolzer Preis (knapp 40 Euro)
  • Nur in einer Größe erhältlich

Fakten

Produktjahr2025
Preis39,95 Euro
Web www.ergonbike.com

Gesamtwertung

94%

Preis-/Leistung

84%
Der Ergon GDH Team ist ein Top-Griff, der den Spagat zwischen Dämpfung und Präzision hervorragend meistert. Er ist zwar als Downhill-Spezialist geboren, funktioniert aber dank seines Komforts auch wunderbar auf langen Trail-Touren. Mit knapp 40 Euro ist er einer der teuersten Griffe im Testfeld, rechtfertigt dies aber durch seine hohe Qualität und durchdachte Details. Ein Top-Griff für alle, die Performance suchen und bereit sind, dafür zu zahlen.
Stichworte:Ergongriffe25mtb griff

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

Alu-Gehäuse und 800 Wh Kapazität: Das ist der neue Canyon Akku für Spectral:ON und Torque:ON

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Ähnliche Beiträge

  • Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung
  • Pro E-Control Lock On im Test: Wirklich speziell fürs E-MTB?
  • Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?
  • Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren
  • WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH