Mit dem neuen Moterra Neo will Cannondale die Grenzen des Machbaren für viele Fahrer hin zu noch mehr Abenteuer und Fahrspaß verschieben. Die Kombination aus dem neuen Bosch Smart System, hochwertigen Komponenten, vielen Detaillösungen und einer neuen, progressiveren Geometrie soll das möglich machen.
Cannondale entwickelt die bestehende Modellplattform mit der Einführung des neuen Moterra Neo nochmal weiter. Der Aktionsradius für alle Trail-und Abenteuerlustigen wird nochmals erweitert, gerade durch die modernste Akku- und Antriebseinheit von Bosch.
„Wir haben das Moterra Neo mit Blick auf eine Vielzahl an Fahrern entwickelt, sodass es das Bike ist, nach dem Cannondale-Fans gefragt haben“, sagt Scott Vogelmann, Cannondale Global Director, Mountain Product. „Die E-MTB-Kategorie ist eine der wichtigsten etablierten Kategorien, welche vielen Fahrern die Option bietet, Trails auf eine neue Art und Weise zu erkunden und zu erleben. Mit Fokus auf das Fahrerlebnis haben wir das Moterra Neo mit einer leistungsstärkeren Antriebseinheit, neuen Funktionen und einer aktualisierten Geometrie ausgestattet. Und getreu der Tradition von Cannondale haben wir ein in sich stimmiges Gesamtpaket geschnürt.“
Cannondale Moterra Neo: Bosch Smart System und verbessertes Handling
Das Cannondale Moterra Neo zeichnet sich mitunter durch das Bosch Smart System mit 750-Wh-Akku aus. Damit gehört die Reichweitenangst der Vergangenheit an. Damit bleibt noch mehr Zeit, um Herausforderungen zu meistern und neue Trails zu entdecken. Hinzu kommt der Bosch Performance Line CX Motor, der mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm für ein sanftes, natürliches Fahrgefühl sorgt. All dies ist mit einer integrierten LED-Steuereinheit mit einem knopflosen Display gekoppelt, das über die neue Bosch Flow App an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden kann. Zudem wurde der 750-Wh-Akku so in den Rahmen integriert, dass der Schwerpunkt möglichst tief nahe des Tertlagers liegt und somit das Handling des Bikes maßgeblich positiv beeinflusst. Dies gelingt beim Moterra übrigens über alle Rahmengrößen hinweg.
Cannondales Proportional Response Konzept sorgt dafür, dass jeder Fahrer – unabhängig von seiner Körpergröße – perfekt im Rad positioniert ist. Dazu wird die Geometrie, die Kinematik und die Kettenstrebenlänge beim Moterra Neo an entsprechend jeder Rahmengröße angepasst. So ergibt sich in Abfahrten eine stabilere Position des Fahrers im Rad. Perfekt für höhere Geschwindigkeiten, präzises Kurvenhandling und komfortables sowie effizientes Fahren bergauf.
Moderne Geometrie für maximalen Fahrspaß
Das Moterra Neo verfügt über eine moderne Geometrie, die von Grund auf neu entwickelt wurde. Ein flacher, dennoch moderater 65°-Steuerwinkel sorgt für ein stabileres Fahrgefühl bei höherer Geschwindigkeit und in steilen Passagen bergab. Ein Sitzwinkel von 77° bringt eine erhöhte Effizienz beim Treten mit sich und sorgt bergauf für eine bessere Gewichtsverteilung des Fahrers.
Das Moterra Neo wurde vom Grundgedanken so konzipiert, dass es zum einen maximalen Spaß bringt, zum anderen aber auch über Detaillösungen verfügt, die im alltäglichen Gebrauch hilfreich sein können. So finden sich am Rahmen Anschraubpunkte für Gepäckträger und Ständer sowie Befestigungspunkte für einen Mudguard, der am Hinterbau befestigt werden kann. Ausgewählte Modelle sind zudem mit einer hellen, 1.000-Lumen starken Lezyne Lichtanlage ausgestattet, sodass selbst die untergehende Sonne dem Spaß keinen Abbruch tut. Die Zugführung erfolgt optisch aufgeräumt im Rahmen und wird über den Vorbau zum Lenker hin ausgeleitet.
Cannondale Moterra Neo Plattformen
Das brandneue Moterra Neo wird in drei verschiedenen Plattformen in den Größen Small bis X-Large erhältlich sein:
- Moterra Neo Carbon (150mm)
- Moterra Neo Alloy (150mm)
- Moterra Neo LT (170/165mm)
Der kreuzstabile Hinterbau des Moterra Neo Carbon und Moterra Neo Alloy verfügt über 150 mm Federweg. Die Gabel stellt ebenso 150 mm Federweg bereit.
Das Moterra Neo LT verfügt über 170 mm Federweg vorne und 165 mm Federweg hinten. Zudem kommt hier ein 29“ Vorderrad sowie einem 27,5“ Hinterrad zum Einsatz. Die Preise variieren je nach Modell und Ausstattungsvariante.
Cannondale Moterra Neo Carbon 1
Preis: 8.499 Euro
Cannondale Moterra Neo Carbon 2
Preis: 7.499 Euro
Cannondale Moterra Neo Alloy 3
Preis: 5.999 Euro
Cannondale Moterra Neo Carbon LT 1
Preis: 8.999 Euro
Cannondale Moterra Neo Carbon LT 2
Preis: 7.499 Euro
WEB: cannondale.com
Das neue Cannondale Synapse: Smarter Endurance-Renner für mehr Sicherheit!
Produktnews: Mit dem neuen Cannondale Synapse sorgt der US-Hersteller bei einem seiner beliebtesten Modelle nicht nur für ein optisches Update, sondern hat auch aus technischer Sicht jede Menge Neuerungen auf Lager. Besonders das sogenannte „Smart Sense“-System soll für mehr Sicherheit sorgen und ist nun an allen Synapse Modellen serienmäßig verbaut. Dahinter stecken unter anderem Fahrradlichter […]