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Tests: Riese und Müller Load

9. August 2014 by Caspar Gebel

P2810708KopieTest: Das Load ist ein waschechtes Nutzfahrzeug, dabei allerdings durchaus familienfreundlich: Auf der Ladefläche lässt sich beispielsweise ein Doppelkindersitz befestigen; wer das Lastenrad nicht in der S-Version mit 45-km/h-Antrieb wählt, könnte sogar noch einen Kinderanhänger ziehen. In erster Linie zielt das Raumwunder aus Darmstadt jedoch auf den Lastentransport ab, und damit das möglichst gut klappt, weicht die Konstruktion deutlich von der eines normalen Fahrrades ab.

P2810734KopieDer mit 1,80 Meter extrem lange Radstand wirkt sich natürlich auf das Lenkerverhalten aus; die Kurvenfahrt ist gewöhnungsbedürftig, zumal der Fahrer das halbe Rad vor sich herschiebt. Das kleine 20-Zoll-Vorderrad sorgt gleichzeitig für eine recht agile Lenkung – das muss geübt werden, macht aber viel Spaß. Ein Gestänge verbindet die „Lenksäule“ mit der Gabel, über diesem befindet sich eine rund 60 x 40 cm große Plattform mit einem stabilen Rahmen. Das zulässige Gesamtgewicht von 200 Kilo bedeutet, dass nach Abzug des Fahrzeuggewichts (rund 33 Kilo) und des Fahrers 80 bis 100 Kilo zugeladen werden können. Und das können angesichts der geräumigen Transportfläche durchaus große Gegenstände sein, sogar eine kleine Waschmaschine ließe sich transportieren. Abgesehen davon bietet Riese und Müller diverse Aufbauten an, auch nach Maß – so ließe sich das Rad auch in einen Kaffeeroller verwandeln.

P2810730Kopie



Ein interessantes Merkmal ist die für Riese und Müller typische Vollfederung, die dafür sorgt, dass das stark belastete Vorderrad nicht in jedes Schlagloch fällt und Bordsteinkanten einigermaßen sanft überrollen kann. Auch der Rücken des aufrecht sitzenden Fahrers wird geschont. Das Cargo ist als normales wie als schnelles E-Bike erhältlich, zur Wahl stehen eine Zehngang-Kettenschaltung oder die stufenlose NuVinci-Nabe – letztere im Schwerlastverkehr vielleicht die bessere Option. Das Rad wird zwar nur in einer Rahmengröße angeboten, doch die Verstellmöglichkeiten sind vielfältig – so kann der höhenverstellbare Lenkermast nach vorne geschwenkt werden, um den Abstand von Sattel und Lenker zu verändern.

Technische Daten: Load hybrid
Marke Riese und Müller
Modell Load hybrid
Vertriebsweg Fachhandel
Farbe limette, schwarz
Rahmen Aluminium 7005
erhältliche Größen (cm) one size
Pedale Riese&Müller
Naben Shimano Deore XT
Dämpfer X-fusion Glyde
Felgen Aliennation, 20 Zoll (v), 26 Zoll (h)
Gabel (Federweg mm) Spinner Grind
Motor Bosch Classic+Cruise
Akku Bosch PowerPack 400 Wh
Beleuchtung B + M LUMOTEC IQ Cyo 60 Lux
Griffe Ergon GP1
Kurbel FSA Metropolis
Lenker X-TAS-Y CC BAR
Bremsen Tektro Dorado
Kette/Riemen KMC X10
Reifen Schwalbe Big Apple 50-406/55-559
Sattel Selle Royal Freccia Lookin
Sattelstütze Riese&Müller
Schalthebel Shimano Deore XT
Schaltung Shimano Deore XT
Ständer/ Montageort Zweibein
Umwerfer –
Unterstützung bis km/h 25 km/h
Preis Akku 679 €
Garantie für Rahmen 5 Jahre
Reichweite (Herstellerangabe)
Testreichweite (1) –
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg 200
Gewicht Testrad in Kg 33,2
Preis in EUR 4999

 

(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.



 

Stichworte:NutzfahrzeugRiese und Müller

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

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