Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Radsportromantik 2016: Fan gibt gestürztem Tyler Farrar Rad und Schuhe

21. Januar 2016 by die Redaktion

Radsport: Na, da soll noch jemand sagen, im modernen Radsport gäbe es keinen Platz mehr für Anekdoten und Romantik. Bei der gestrigen Etappe der Tour Down Under stürzte Tyler Farrar (Dimension Data) und beschädigte dabei sein Schaltwerk. Fans am Straßenrand eilten zu Hilfe und überließen dem US-Amerikaner ein Rad und passende Schuhe.

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein, was Dimension Data heute Nachmittag auf Twitter mitteilte. Dort heißt es „Großes Dankeschön an den Fan, der Tyler Farrar heute sein Rad überlassen hat. Ohne ihm hätte er die Tour Down Under nicht weiterfahren können. Danke, Kumpel!“ Und tatsächlich – wie Farrar inzwischen selbst bestätigt hat, hatte er sich unmittelbar vor dem Corkscrew Climb bei einem Sturz sein Schaltwerk beschädigt und war kurz davor das Handtuch zu werfen, als ihm gleich mehrere Fans zu Hilfe eilten.

This guy has got guts! Climbed corkscrew on a spectators bike after crashing earlier in the stage #TDU @TeamDiData pic.twitter.com/ovIZTPuro1



— Anne Fedorowytsch (@AnneFed) 21. Januar 2016

Schnell war ein passendes Rad gefunden und da ein anderes Pedalsystem montiert war, überließ ihm der Zuschauer auch noch seine Schuhe – glücklicherweise schienen die beiden dieselbe Größe zu haben. So konnte Farrar das Ziel in Campbelltown noch innerhalb des Zeitlimits erreichen. Da auch die Jury Gnade vor Recht ergehen ließ und über den Regelverstoß hinwegsah, kann der 31-jährige morgen bei der vierten Etappe wieder an den Start gehen. „Sowas habe ich in meinen 14 Jahren als Profi noch nicht erlebt,“ freute sich der Dimension Data-Profi über sein Glück.



Stichworte:Dimension DataNewsTour Down UnderTyler Farrar

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Tour Down Under #6: Sam Welsford ist wieder nicht zu schlagen
  • Tour Down Under #5: Narvaez siegt auf dem Willunga Hill
  • Tour Down Under #4: Bryan Coquard siegt vor Phil Bauhaus
  • Tour Down Under #3: Javier Romo siegt als Solist in Uraidla
  • Tour Down Under #2: Welsford stürzt, wird abgehängt und siegt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH