Der deutsche Bikehersteller Focus gibt für das kommende Jahr Vollgas. Mit vielen neuen Modellen wusste man auf der Eurobike zu begeistern. Eines der vielen Highlights stellte das neue E-Mountainbike dar. Das „Thron“ wirkt auf den ersten Blick nicht unbedingt besonders. Schaut man aber genauer hin, stellt man einige spannende Details fest. So ist beim „Thron“ auch das Heck gefedert, wodurch das Rad sowohl vorn als auch hinten 120 Millimeter Federweg bietet – eine Seltenheit im E-Mountainbike-Segment. Neu in diesem Segment ist zudem die verwendete Laufradgröße. Focus setzt damit nicht nur im AM- und Enduro-Segement auf 650B-Laufräder. Auch das „Thron“ verfügt über die großen Räder und soll somit die Kraft des neuen Impulse-Speed-Motor perfekt auf den Untergrund übertragen.
//Ausstattung
Der 250 Watt starke Motor wird über einen 612 Wh/17 Ah Akku angetrieben und lässt den Fahrer bequem die 25 Stundenkilometer-Marke erreichen. Der Mittelmotor lässt sich in drei verschiedenen Unterstützungsstufen (Eco, Sport, Power) beschleunigen. Je nach Einstellung soll die Reichweite des Akkus bei maximal 205 Kilometer liegen. Wir haben weitgehend auf die stärkste Stufe vertraut und kamen damit locker über 50 Kilometer.
An unserem Testrad wurden die bewährten „Nobby Nic“ von Schwalbe verwendet, welche einen hervorragenden Bodenkontakt bieten. Am Hinter- sowie am Vorderrad arbeitet die Magura „MT2“-Bremse in Kombination mit 180 Millimeter Bremsscheiben. Für eine stets ideale Sitzposition sorgt die Variostütze von KS Suspension. Unser Testmodell schlägt mit 3799,00 Euro zu Buche und verfügt so über ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
//Fahreindruck
Das „Thron“ will von der ersten Pedalumdrehung nach vorn. Jenachdem, welche Stufe man zuschaltet, muss man dabei mehr oder weniger Muskelkraft aufbringen, um mit ordentlich Speed über die Trails zu „heizen“. Vor allem auf verblockten Strecken und bergab sollte man sich daher vorher überlegen, mit welchem Elan man zu Werke gehen will. Die Bremsen könnten etwas stärker zupacken, denn fährt man unter Zuhilfenahme der stärksten Stufe, bleiben sie etwas schwach. Davon abgesehen, bringt das „Thron“ aber definitiv Glücksgefühle beim Biken hervor: Ein Spaßbike mit E-Genen, mit dem man gern auch mal eine längere Tour drehen möchte.
//Produkthighlights
- Laufruhe durch optimierte Geometrie
- kinderleichte Bedienung und Leistungsdauer des Impuls-Speed-Motors
//Preis und Web
- 3799,00 Euro
- www.focus-bikes.com