Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinTests

Allgemein: Focus Thron: 650B unter Strom

26. September 2013 by die Redaktion

Focus3

Der deutsche Bikehersteller Focus gibt für das kommende Jahr Vollgas. Mit vielen neuen Modellen wusste man auf der Eurobike zu begeistern. Eines der vielen Highlights stellte das neue E-Mountainbike dar. Das „Thron“ wirkt auf den ersten Blick nicht unbedingt besonders. Schaut man aber genauer hin, stellt man einige spannende Details fest. So ist beim „Thron“ auch das Heck gefedert, wodurch das Rad sowohl vorn als auch hinten 120 Millimeter Federweg bietet – eine Seltenheit im E-Mountainbike-Segment. Neu in diesem Segment ist zudem die verwendete Laufradgröße. Focus setzt damit nicht nur im AM- und Enduro-Segement auf 650B-Laufräder. Auch das „Thron“ verfügt über die großen Räder und soll somit die Kraft des neuen Impulse-Speed-Motor perfekt auf den Untergrund übertragen.

Focus2-2



//Ausstattung

Der 250 Watt starke Motor wird über einen 612 Wh/17 Ah Akku angetrieben und lässt den Fahrer bequem die 25 Stundenkilometer-Marke erreichen. Der Mittelmotor lässt sich in drei verschiedenen Unterstützungsstufen (Eco, Sport, Power) beschleunigen. Je nach Einstellung soll die Reichweite des Akkus bei maximal 205 Kilometer liegen. Wir haben weitgehend auf die stärkste Stufe vertraut und kamen damit locker über 50 Kilometer.

Focus7

An unserem Testrad wurden die bewährten „Nobby Nic“ von Schwalbe verwendet, welche einen hervorragenden Bodenkontakt bieten. Am Hinter- sowie am Vorderrad arbeitet die Magura „MT2“-Bremse in Kombination mit 180 Millimeter Bremsscheiben. Für eine stets ideale Sitzposition sorgt die Variostütze von KS Suspension. Unser Testmodell schlägt mit 3799,00 Euro zu Buche und verfügt so über ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.



Focus4

Focus5

//Fahreindruck

Das „Thron“ will von der ersten Pedalumdrehung nach vorn. Jenachdem, welche Stufe man zuschaltet, muss man dabei mehr oder weniger Muskelkraft aufbringen, um mit ordentlich Speed über die Trails zu „heizen“. Vor allem auf verblockten Strecken und bergab sollte man sich daher vorher überlegen, mit welchem Elan man zu Werke gehen will. Die Bremsen könnten etwas stärker zupacken, denn fährt man unter Zuhilfenahme der stärksten Stufe, bleiben sie etwas schwach. Davon abgesehen, bringt das „Thron“ aber definitiv Glücksgefühle beim Biken hervor: Ein Spaßbike mit E-Genen, mit dem man gern auch mal eine längere Tour drehen möchte.



Focus1

Focus6

//Produkthighlights

  • Laufruhe durch optimierte Geometrie
  • kinderleichte Bedienung und Leistungsdauer des Impuls-Speed-Motors 

//Preis und Web



  • 3799,00 Euro
  • www.focus-bikes.com
Stichworte:E-MountainbikeFocus Thron

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2
  • Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000
  • Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1
  • Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH