Die Revolution des Fahrradschlosses: Das junge Start-up-Unternehmen Lock8 möchte mit seinem neuentwickelten „smarten“ Fahrradschloss die Sicherheit unserer geliebten Drahtesel revolutionieren. Dabei haben die Unternehmensgründer Franz Salzmann und Dr. Daniel Zajarias-Fainsod ein Konzept erarbeitet, wobei das Schloss über das eigene Smarthphone gesichert wird.
„Unser Produkt wird den Begriff der Sicherheit im Fahrrad-Bereich neu definieren“, ist Geschäftsführer Franz Salzmann überzeugt. Das System funktioniert nach einem einfachen Prinzip.
Der Nutzer des Lock8-Fahrradschlosses lädt sich die Lock8-App für sein Smartphone herunter. Über diese kann er sein Bike registrieren und seinen individuellen Sicherheits-Code erstellen. Mit nur einer Berührung auf dem Touchscreen wird das Bike sicher ver- oder entriegelt. Die App kann auch so programmiert werden, dass sich das Schloss automatisch öffnet, sobald der Benutzer nur noch wenige Meter vom Fahrrad entfernt ist. Sollte ein vermeidlicher Schlossknacker versuchen das Schloss aufzubrechen wird unverzüglich eine Nachricht an das registrierte Endgerät gesendet und es ertönt ein lauter Signalton. Ein weiteres integriertes Feature ist die GPS-Ortung, mit der das Rad jederzeit gefunden werden kann.
Mit diesem innovativen Konzept konnte man bereits den mit 40.000 Euro dotierten Wettbewerb „Startup Battlefield“ im Rahmen des „TechChrunch Disrupt Europe 2013“ gewinnen.
Ab sofort kann der „smarte“ Diebstahlschutz online auf Lock8.me vorbestellt werden. Kosten wird das Lock8-Schloss 179,00 Euro.