Es ist ein gewohntes Bild: Der Niederländer Lars van der Haar (Argos-Shimano) und die US-Amerikanerin Katie Compton (Trek) jubeln, wenn es um die Tagessiege beim Weltcup geht. Mehr als die Hälfte der Siege bei den bisherigen Saisonstopps können die beiden für sich verbuchen. Auch beim sechsten Lauf der Serie in Rom gehören beide zu den Favoriten.
Im vergangenen Jahr sicherte sich bei den Männern ein starker Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) den Sieg. Allerdings dürfte er diesen in diesem Jahr kaum wiederholen können, da er über den Jahreswechsel mit einer anhaltenden Erkältung zu kämpfen hatte. Vielmehr können hier vielmehr der Weltmeister Sven Nys (Crela-AA Drink), für den ein Erfolg der 50. Weltcupsieg seiner Karriere wäre, der italienische Meister Marco Aurelio Fontana (Cannondale) und natürlich Van der Haar als Kandidaten gelten. Gespannt sein darf man auch auf den derzeit Weltcup-Zweiten Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus), der mit Niels Albert einen starken Teamkollegen an seiner Seite weiß.
Bei den Frauen dürfte der Tagessieg auch diesmal über Compton gehen. Allerdings werden Marianne Vos (Rabobank), Hanka Kupfernagel (Shimano) und Nikki Harris (Young Telenet-Fidea) versuchen, ihr den Erfolg streitig zu machen.
Der Livestream zum Rennen beginnt etwa 13:20 Uhr.