Bikes mit Getrieben sieht man, obwohl diese Technologie schon seit mehreren Jahren auf dem Markt ist, eher selten. Zu groß ist meist das Gewicht, was häufig als größter Nachteil des Getriebes angebracht wird. Dass jedoch der Schwerpunkt des Bikes und die Anfälligkeit der Schaltung wesentlich verbessert wird, kehrt man meist unter den Teppich. Der deutsche Bikehersteller Cheetah Bikes bietet nun 16 seiner Modelle mit dem bewährten Pinion-Getriebe an.
So bietet man als erster Mountainbike-Produzent das neue System für Modelle aller Laufradgrößen an. Dabei beschränkt man sich nicht nur, wie so häufig auf eine Art von Fahrrad. Enduro-, Allmountain- und Tour- als auch die aktuellen Hardtail-Bikes werden mit dem im letzten Jahr veröffentlichten P1.18-Getriebe ausgestattet, welches dem Fahrer 18 Gänge bietet.
Das Cheetah-Enduro-Modell Rocker ist zurzeit das einzige Pinion-Hardtail mit 160 Millimetern Federweg am Markt und ist bestens für härteste Einsatzbedingungen gerüstet. Im Tourensegment gilt das Cheetah Modell ForPleasure 29“ als einziges 120-Millimeter-Federweg-Hardtail mit Pinion-Getriebe.
Weitere Informationen zu den einzelnen Modellen unter www.cheetah.de