Der japanische Komponentenhersteller Shimano erweitert sein Produktportfolio mit der Multisport-Kamera CM-1000. Die Kamera ist die erste ihrer Art aus Sakai, soll jedoch durch ein geringes Gewicht sowie mit einer hohen Auflösung und fortschrittlichster Konnektivität aufwarten. Outddorfreunden soll die Kamera ermöglichen, ihre speziellen Erlebnisse als hochwertige Fotos oder HD-Videos festzuhalten und damit unvergesslich zu machen. Wesentliche Produkteigenschaften und Highlights der CM-1000 sind unter anderem:
- Lichtstarke, brillante Aufnahmen: Objektiv und Bildsensor in der CM-1000 arbeiten laut Shimano perfekt zusammen, um exzellente HD-Filme und hochwertige Fotos unter allen Bedingungen aufzunehmen. Das lichtstarke Objektiv mit einem Blendenwert von f2.0 soll hervorragende Aufnahmen auch bei schlechten, dunklen Lichtverhältnissen garantieren, der 16 Megapixel CMOS Bildsensor ist zudem für die HD-Videoaufnahmen verantwortlich. Mit 135° und der Super-Weitwinkeleinstellung von 180° stehen zwei Bildwinkel-Modi zur Verfügung, während es die Autorotations-Funktion in 90°-Schritten dem Anwender ermöglichen soll, die Kamera in alle Richtungen zu drehen bzw. in verschiedenen Positionen zu montieren und dennoch ein perfektes Querformat-Bild beizubehalten.
- Leichtes und kompaktes Design: Mit 86 Gramm – inklusive Akku und Objektivabdeckung – und mit Abmessungen von 44x70x30 mm passt die CM-1000 in jede Hosentasche
- Wasserfestigkeit: Ohne ein sperriges, umständlich zu montierendes, zusätzliches Unterwasser-Gehäuse ist die CM-1000 selbst wasserdicht bis zu einer Tiefe von 10 Metern. Sie erreicht laut Herstellerangaben den IPX-8 Standard für Wasserdichtigkeit, das höchste Level für elektronische Geräte, die dauerhaft unter Wasser eingesetzt werden können.
- Fortschrittlichste Konnektivität und intelligente Integration: Die CM-1000 nutzt W-Lan-Verbindungen sowie spezielle Apps sowohl für iOS als auch für Android Betriebssysteme, um mit Mobilgeräten Live-Bilder anzeigen zu können, Videos abzuspielen, Einstellungen der Kamera vorzunehmen und den Bildausschnitt festzulegen. Darüber hinaus nutzt die CM-1000 als Einzige auch ANT+ sowie ANT-Verbindungen mit privaten Protokollen, um kabellos Daten von Fahrradcomputern und weiterem Zubehör sowie von Shimanos neuem D-Fly Di2-Transmitter zu empfangen. So lassen sich Leistungsdaten direkt in die aufgenommenen Videos zu integrieren.
//Vielseitiges, benutzerfreundliches Design
Durch das durchdachte Design, die Wasserfestigkeit des Gehäuses, die Konnektivitäts-Features und die Integration mit weiteren elektronischen Geräten ist die Bedienung der CM-1000 denkbar einfach und intuitiv. Mit nur zwei Bedienknöpfen hat der Anwender direkten und schnellen Zugriff auf alle wesentlichen Funktionen und Einstellungen, zweifarbige LED-Leuchten und Hinweistöne informieren unmissverständlich über die getroffene Auswahl. Ihre Wasserdichtigkeit lässt die CM-1000 auch im Regen eine gute Figur machen. Die Konnektivität und Integration mit Mobilgeräten und Fahrradcomputern vereinfacht das Setup ebenso wie die Wiedergabemöglichkeiten, während die ANT/ANT+ Daten es Radfahrern ermöglichen, wichtige Informationen wie Herzfrequenz, gewählte Gangstufe oder Trittfrequenz in die Videos einzubetten und diese so auch zur gezielten Trainingsauswertung zu nutzen.
//Zubehör, Software und Verfügbarkeit
Im Lieferumfang der CM-1000 enthalten ist die Kamera selbst inklusive Objektivabdeckung, eine Klebehalterung sowie eine Helmhalterung, ein USB-Kabel und ein Quick-Start-Guide. Die CM-1000 nutzt eine App für iOS 6.0 und Android 4.2, um die Kamera per Mobilgerät zu bedienen, Einstellungen vorzunehmen und Videos abzuspielen. Software für Windows 7 und Mac OS ermöglicht darüber hinaus weitergehende Video-Bearbeitung, Fish-Eye-Korrektur sowie die Anzeige und Integration von ANT/ANT+ Informationen in Videos.
Als zusätzliches Zubehör für die CM-1000 ist sind unter anderem weitere Halterungen wie die Lenkerhalterung CM-MT01, die flexible Halterung CM-MT02, die Brustgurt-Halterung CM-MT03 und die Cap-Halterung CM-MT04 verfügbar, die sich allesamt durch die einfache, werkzeuglose Montage und Einstellung auszeichnen.
Die CM-1000 wird ab Mai 2014 in folgenden europäischen Ländern verfügbar sein: Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Spanien.
Weiterführende Informationen gibt es unter www.shimano-sportcamera.com.