Der US-Amerikaner Tejay van Garderen (BMC) sicherte sich heute die Königsetappe der Katalonien-Rundfahrt. Nach 166 Kilometern und fünf Anstiegen – davon drei der ersten, einer der zweiten und einer der höchsten Kategorie -, setzte er sich in Vallter 2000 vor Romain Bardet (Ag2R-La Mondiale) und Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) durch. Für Van Garderen war es der erste Sieg in einem WorldTour-Rennen.
Die Etappe war zunächst von den Aufgaben Chris Horners (Lampre-Merida) und Carlos Betancurs (Ag2R La Mondiale) geprägt. Beide traten aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht zur Etappe an.
Bei Temperaturen im einstelligen Bereich und Schneefall auf den letzten Kilometern konnte sich eine Spitzengruppe um Stef Clement (Belkin), Thomas De Gendt (Omega Pharma-QuickStep), Ruben Plaza (Movistar) und Maxime Mederel (Europcar) bis wenige Kilometer vor dem Ziel behaupten. Danach war es der Franzose Warren Barguil (Giant-Shimano), der das Rennen zu beleben versuchte. Allerdings mündete sein Versuch in einem Konter Chris Froomes (Sky), der zwei Kilometer vor dem Ziel Contador zur Reaktion zwang. Der Gesamtführende Joaquin Rodriguez (Katusha) zeigte sich davon ebenso unbeeindruckt, wie Van Garderen und Bardet. Beide überraschten schließlich am steilsten Stück des Zielanstieges die verbliebenen Favoriten mit einem knackigen Antritt, der ihnen die ersten beiden Tagesränge einbrachte.
In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderung. Rodriguez führt weiterhin vor Contador. Auf Rang drei liegt jedoch nunmehr Van Garderen, der den Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar) durch seinen Tagessieg verdrängen konnte.
Ergebnis
1. Tejay van Garderen (BMC) 4:49:30
2. Romain Bardet (Ag2R-La Mondiale) 0:00:00
3. Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) 0:00:03
4. Joaquin Rodriguez (Katusha) 0:00:04
5. Nairo Quintana (Movistar) 0:00:05
Gesamt
1. Joaquin Rodriguez (Katusha) 17:47:34
2. Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) 0:00:04
3. Tejay van Garderen (BMC) 0:00:07
4. Romain Bardet (Ag2R-La Mondiale) 0:00:10
5. Nairo Quintana (Movistar) 0:00:10