Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Look 795 Aerolight: Jede Menge Hightech voll integriert

31. Juli 2014 by Marcus Degen

Look_795_6

Markt: Dass die französische Firma Look zu den Pionieren des Carbon-Rahmenbaus gehört ist unbestritten; ob das nagelneue 795 Aerolight tatsächlich das aerodynamischste Straßenrad aller Zeiten ist, wie die Franzosen vollmundig ankündigen müssen andere beweisen … eines der aufregendsten Räder der jüngeren Radsportgeschichte ist das zur Tour de France präsentierte 795er auf alle Fälle.

Intergration aller Anbauteile war schon immer die Spezialität bei Look, die bei diesem Boliden weiter perfektioniert wurde. Mit seinen Profilrohren, dem Aerostem-Carbon-Vorbau, der ZED2-Carbon-Monoblock-Kurbel, der neuen E-Post 2 Sattelstütze mit Batteriehalter und integrierter  Verkabelung liegt das Gewicht des Rahmenkits bei nur 1.500 Gramm.



Look_795_3

Das 795 ist mit oder ohne integrierte Bremsen erhältlich. Die Vorderradbremse ist eine Look-Eigenentwicklung und befindet sich in der Mitte der Gabelarme in einer fensterförmigen Aussparung. So verschwindet die Bremszange komplett in der Gabel, was eine bessere Aerodynamik ermöglicht. Bremshülle und Bremszug der Vorderbremse wurden neu verlegt: Sie verschwinden unter dem Vorbau und verlaufen durch diesen, bevor sie in den Gabelschaft „abtauchen“ und dort bis zur Bremszange führen. Die Außenanbringung ist jedoch möglich, dann kann der Anschluss an die Bremszange von links oder von rechts erfolgen. Die Hinterbremse entspricht dem Standard Shimano Direct Mount. Sie befindet sich unter den Sattelstreben, die Verkabelung ist ebenfalls integriert und verläuft im Diagonalrohr und unter dem Tretlagergehäuse.

Look_795_2Der ultraleichte Carbon-Vorbau wiegt gerade mal 160 g und ist vor allem eines, na klar, aerodynamisch, da die herkömmliche Abdeckung durch eine Klemmschelle ersetzt wurde. Vorteil: Die Klemmschrauben verschwinden hinter dem Lenkerbügel und die Schelle ist sehr dünn. Dank dieser Eigenschaft und eines fließenderen Designs hat dieser Vorbau einen besseren Luftwiderstandskoeffizienten, daher sein Name Aerostem. Typisch für Look ist der große Einstellbereich von +17° bis -13°, was einer Spannweite von 57 mm auf 110 mm Länge entspricht.



Look_795_4

Die ZED 2-Kurbel von Look wurde mit dem Ziel entwickelt, ein möglichst optimales Verhältnis zwischen geringstem Gewicht und Steifigkeit zu erreichen. Mit einem Gewicht von nur 320 g (einschließlich der beiden Kurbeln und der Achse) ist sie mit die leichteste Kurbelgarnitur für Straßenräder auf dem Markt. Dank der Tri-Lobe-Achsen-Technologie am Ende der Kurbel kann die Länge der Kurbeln zwischen 170, 172,5 und 175 mm verstellt werden, ohne dass die Garnitur ausgebaut werden muss.

Look_795_5



In Deutschland werden vorerst folgende Ausstattungsvarianten im Fachhandel erhältlich sein:

  • Look 795 Aerolight mit mechanischer Dura-Ace und Mavic Cosmic Carbon WTS Laufrädern für 8.599 Euro
  • Look 795 Light mit Shimano Ultegra Di2 und Mavic Aksiums für 6.999 Euro

www.lookcycle.com

Stichworte:Look 795News

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Ähnliche Beiträge

  • Urbanes Survival Kit für die ersten Schulausflüge und Übernachtungen bei Freunden oder Freundinnen: Deuter Overday + Overnite Duo für Kids
  • Cannondale eröffnet ersten Brand Store in Deutschland: Exklusive Produkterlebnisse mit Testmöglichkeiten im Herzen von Stuttgart
  • STORCK Bicycle: Neuer Store in der Münchener Innenstadt
  • Jack Wolfskin: Adventure Set Verlosung
  • Innovativ, funktionell und langlebig: Kettler E-Cargobike erhält Red Dot Product Design Award 2021
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH