Test: Northwave hat sich in den vergangenen Jahren vor allem im Bekleidungs- und Schuhbereich einen Namen gemacht. Nun präsentieren die Italiener auch eine eigene Helmkollektion.
Wir haben uns das Topmodell Speedster am Rande des Tannheimer Radmarathons angesehen.
Ausstattung und Praxis
Mit Fahrradhelmen ist das ja so eine Sache. Gefühlt gibt es tausend verschiedene Modelle und dutzende von Herstellern. Zwischen 20 Euro im Discounter und 300 Euro für einen Profihelm kann man beliebig viel investieren. Wenn nun also der italienische Schuh- und Bekleidungsspezialist Northwave mit einem neuen Rennradhelm auf den Markt kommt, ertappt man sich schnell beim Gedanken: „Was soll daran jetzt neu sein?“
Der Northwave Speedster läutet keine Helmrevolution ein, klar. Dennoch ist er vom ersten Augenblick an sehr sympathisch. Mit 256 Gramm (unser Testmodell in Größe L/XL) ist er leichter, als so manch teurerer Mitbewerber. Die Belüftungsöffnungen fallen sehr groß aus und versprechen in diesen heißen Sommertagen angenehmen Fahrtwind und er passt spontan sehr gut. Dabei erscheint er vor allem am Oberkopf sehr flach – man kennt das, oft kommt man sich mit Radhelm glatt um zehn Zentimeter größer vor, weil dieser so sperrig wirkt.
Ganz anders der Speedster, der aktuell nur in Schwarz und Weiß erhältlich ist. Doch so farbenfroh wie wir Northwave kennen, werden demnächst schon noch ein paar knallige Farben folgen.
139 Euro kostet der Speedster – für einen Helm, den auch Profis fahren werden, ist das ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
Fazit
Wir konnten den Speedster beim Radmarathon im Tannheimer Tal testen. Auch in den Alpen herrschten 30 Grad und pralle Sonne – perfekter Härtetest für das auffällige Belüftungssystem. Und der Test wurde ganz unaufgeregt und souverän bestanden – mit einem Radhelm ist das wie mit dem Schiedsrichter beim Fußball – wenn man ihn nicht bemerkt, hat er eine tolle Leistung gebracht.
Produkthighlights
- große Belüftungsöffnungen
- angenehme Passform
- geringes Gewicht
Preis und Web
- 139,00 Euro
- www.northwave.de