Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Northwave Speedster: Der italienische Kopfschutz

21. Juli 2014 by Marcus Degen

speedster3

Test: Northwave hat sich in den vergangenen Jahren vor allem im Bekleidungs- und Schuhbereich einen Namen gemacht. Nun präsentieren die Italiener auch eine eigene Helmkollektion.

Wir haben uns das Topmodell Speedster am Rande des Tannheimer Radmarathons angesehen.



Ausstattung und Praxis

Mit Fahrradhelmen ist das ja so eine Sache. Gefühlt gibt es tausend verschiedene Modelle und dutzende von Herstellern. Zwischen 20 Euro im Discounter und 300 Euro für einen Profihelm kann man beliebig viel investieren. Wenn nun also der italienische Schuh- und Bekleidungsspezialist Northwave mit einem neuen Rennradhelm auf den Markt kommt, ertappt man sich schnell beim Gedanken: „Was soll daran jetzt neu sein?“

speedster2

Der Northwave Speedster läutet keine Helmrevolution ein, klar. Dennoch ist er vom ersten Augenblick an sehr sympathisch. Mit 256 Gramm (unser Testmodell in Größe L/XL) ist er leichter, als so manch teurerer Mitbewerber. Die Belüftungsöffnungen fallen sehr groß aus und versprechen in diesen heißen Sommertagen angenehmen Fahrtwind und er passt spontan sehr gut. Dabei erscheint er vor allem am Oberkopf sehr flach – man kennt das, oft kommt man sich mit Radhelm glatt um zehn Zentimeter größer vor, weil dieser so sperrig wirkt.



Ganz anders der Speedster, der aktuell nur in Schwarz und Weiß erhältlich ist. Doch so farbenfroh wie wir Northwave kennen, werden demnächst schon noch ein paar knallige Farben folgen.

139 Euro kostet der Speedster – für einen Helm, den auch Profis fahren werden, ist das ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

speedster1



Fazit

Wir konnten den Speedster beim Radmarathon im Tannheimer Tal testen. Auch in den Alpen herrschten 30 Grad und pralle Sonne – perfekter Härtetest für das auffällige Belüftungssystem. Und der Test wurde ganz unaufgeregt und souverän bestanden – mit einem Radhelm ist das wie mit dem Schiedsrichter beim Fußball – wenn man ihn nicht bemerkt, hat er eine tolle Leistung gebracht.

Produkthighlights

  • große Belüftungsöffnungen
  • angenehme Passform
  • geringes Gewicht

Preis und Web

  • 139,00 Euro
  • www.northwave.de
Stichworte:NewsNorthwaveSpeedsterTest

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Scott RC Premium Kinetech LF Glove im Test: Aerodynamischer Performance-Handschuh für schnelle Runden
  • Bulls Comox 2.0 Glove: Luftiger MTB Langfinger-Handschuh mit Gel-Polsterung zum Hammerpreis
  • Apura Colorado Langfinger-Handschuh im Test: Hochentwickelter Performance-Handschuh zum Kampfpreis
  • Race Face Indy Glove im Test: Geboren auf den Trails von Vancouver
  • Ergon Mountain HM2: Der leichte und luftige Allround-Mountainbike Handschuh im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH