Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenSpektrumTests

Komponenten: Seegras: „Den Lenker neu erfunden“

10. Juli 2014 by Marcus Degen

Seegras_3

Das junge deutsche Unternehmen Seegras hat einen wirklich innovativen leichten Lenker auf den Markt gebracht. Der einfach gehaltene Lenker kommt vor allem in der Fixie-Szene gut an. Die Idee zur Neuentwicklung entstand aus der Not heraus. Dem Firmengründer und Fahrradkurier Stephan Vahle wurden während einer Botenfahrt die Lenkergriffe gestohlen und er musste mit der bloßen Lenkerstange weiterfahren. Schnell kam ihm der Einfall, dass ein Lenker ohne Griffe praktische wäre. Er wusste aber auch, was jeder Radfahrer weiß, dass eine blanke Alu-Oberfläche wenig Halt bietet.

Seegras_2



In Zusammenarbeit mit dem Institut für Physik in Dresden und dem Lehrstuhl für Umformtechnik der Universität Siegen wurde also jahrelang geforscht und getestet, bis der neue Seegras-Lenker entstand. Er hat anstelle herkömmlicher Lenkergriffe zahlreiche kleine Löcher, die für Belüftung der Handflächen und zusätzlichen Halt sorgen. Stephan Vahle verspricht, dass der TÜV-geprüfte Alu-Lenker direkten Kontakt zur Straße und unmittelbare Kontrolle über das Fahrrad bietet, was diesen ideal für Fahrradkuriere und Stadtflitzer macht. Bei der Entwicklung und Herstellung wurde auf umwelttechnische Fragen großen Wert gelegt. Als Ergebnis werden die neuen Lenker, die als Einzelstücke produziert werden, zu mindestens 83 Prozent aus recyceltem Material hergestellt. Dies reduziert den Energieaufwand der Produktion um bis zu 95 Prozent.

Wir konnten den Lenker hier in der Redaktion testen und waren erstaunt, dass er trotz fehlendem Lenkerband oder Griffen sehr sicheren Halt bietet und ein völlig unbekanntes Fahrgefühl vermittelt. Man denkt ja gerne alles gesehen zu haben und dass nichts wirklich Neues mehr fürs Rad erfunden werden kann – schön, wenn es da immer wieder Überraschungen gibt.

Seegras



Den Seegras 1S gibt es in zwei Breiten von 450 und 400 mm; unser 450er Testmuster wiegt 227 Gramm, was vor dem Hintergrund, dass auf Griffe verzichtet werden kann einen echten Gewichtsvorteil bringt.

Preis und Web

  • 159 Euro
  • www.seegras.com

 

Stichworte:LenkerSeegras

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Test: Acros Gravel Lenker: Breit aufgestellt
  • Komponenten: Test: Sigma Sport Lightster und Nugget: Akku-Beleuchtung mit StVZO-Zulassung
  • Komponenten: Gravity Gap: Hochglanz für die Lenkzentrale
  • Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!
  • Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH