Eurobike: Die weltweit wichtigste Fahrrahdmesse hat am gestrigen Abend mit einer positiven Bilanz ihre Pforten geschlossen.
Insgesamt besuchten mehr als 46.300 Fachbesucher aus 111 Ländern sowie 21.100 Fans am Publikumstag die Messe. Diese hatte mit 300 Weltpremieren einiges zu bieten. Nicht nur Bikes mit E-Antrieb, auch herkömmliche Fahrräder konnten die Besucher dabei begeistern.
Nach dem Rekordkurs bei der Zahl der Aussteller mit 1.320 Firmen aus 54 Nationen, verzeichnet die Eurobike auch bei der Zahl der Fachbesucher eine neue Höchstmarke: Im vergangenen Jahr fanden lediglich 45.200 Besucher ihren Weg nach Friedrichshafen.
Die Messeleitung war entsprechend entspannt: „Die Stimmung unter den Ausstellern ist ausgezeichnet, wir stellen eine hohe Zufriedenheit bei unseren Kunden fest.“
Messechef Klaus Wellmann, Bereichsleiter Stefan Reisinger und Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich konnten gemeinsam nach vier besucherstarken Messetagen ein überaus erfreuliches Fazit ziehen: „Das internationale Fahrradbusiness läuft hier am Bodensee auf vollen Touren.“
Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden. Martin Hsu, General Manager Kind Shock Hi-Tech Co., LTD.: „Die Eurobike lief sehr gut. Wir haben hier 99 Prozent unserer Kunden getroffen.“ Carsten Zahn, Head of Marketing der Rolf Bohle GmbH, stimmte dem zu: „Hier strömen die Massen. Gut gelaufen, alle getroffen, alles super.“
AuchClaus Wachsmann, Marketing Project Manager Cube Bikes, war zufrieden: „Wir von Cube sehen die Eurobike als globale Leitmesse in Verbindung mit dem Demo Day als internationales Event als überaus wichtig an, besonders um die Fachwelt zu erreichen. Wir sind absolut zufrieden, da wir hier auf der Messe viele unserer internationalen Kunden und Distributoren zusammenführen und generell gute Kontakte knüpfen können.“
Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter Paul Lange & Co. OHG, stimmte dem zu: „Einmal mehr hat sich die Eurobike als die globale Leitmesse der Branche gezeigt. Sowohl bei Industrie- wie auch bei Handelspartnern haben wir in vielen guten Gesprächen eine durchweg positive, optimistische Stimmung registriert, die uns sehr zuversichtlich in die kommende Saison blicken lässt. Allgemein zeigt sich – auch durch das große Interesse von Seiten der Politik, der Verbände oder der General-Interest-Medien wie Tageszeitungen, Agenturen oder Fernsehstationen – dass das Thema Fahrrad ungebrochen an Popularität gewinnt. Es ist aus dem Alltag, dem Freizeitverhalten, urbanen Mobilitätskonzepten und gesunder Lebensführung längst nicht mehr wegzudenken. Für uns ist die Eurobike 2014 in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.“
Der Termin für die Eurobike 2015 steht bereits. Die internationale Fahrradmesse findet von
Mittwoch, 26. bis Samstag, 29. August 2015 statt. Demo Day ist am Dienstag, 25. August, Publikumstag am Samstag, 29. August 2015.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.eurobike-show.com