Markt: SRM verbessert seinen IndoorTrainer und bietet diesen nun auch mit einer elektronisch steuerbaren Schwungscheibe an. In Zusammenarbeit mit der Firma Gobat Magnetic Days wurde eine Bremse entwickelt, die ein realistisches Fahrgefühl bieten soll und ganz individuell elektronisch gesteuert werden kann.
Die Bremse kann über ein USB-Kabel sowie per Bluetooth mit dem Computer verbunden werden. Zudem kann die Steuerung per App über das Smartphone erfolgen. Als weitere Möglichkeit gibt es noch eine Fernbedienung, die am Lenker befestigt und mit welcher den Widerstand manuell in 10 Watt-Schritten geregelt werden kann.
Laut SRM soll die Bremsleistung der elektronischen Schwungscheibe dem mechanischen Pendant ebenbürtig sein. So ist bei einer Trittfrequenz von 40 UpM mit einem 53er Kettenblatt eine maximale Bremsleistung von circa 330 Watt möglich. Bei 120 UpM und 53er Kettenblatt liegt die maximale Bremsleistung bei 1.590 Watt. Durch die Montage größerer Kettenblätter lässt sich die Bremsleistung in allen Trittfrequenzbreichen weiter erhöhen. Die minimale Bremsleistung liegt dagegen bei 30 Watt. Profis und Hobbyfahrer können somit auf dem gleichen Gerät trainieren.
Der SRM IndoorTrainer Electronic verfügt zudem über einen Freilauf, dadurch entfällt das Nachschieben, dass bei klassischen Spinning-Bikes üblich ist. Die Einstellung der Sitzposition erfolgt stufenlos und erlaubt so die exakte Übernahme der Position vom normalen Bike.
Der Preis für den SRM IndoorTrainer Electronic beginnt je nach Ausstattung bei 4.671 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.srm.de.