Radsport: Das ging flott. Erst heute Vormittag berichteten wir über die zunehmende Beliebtheit des Stundenweltrekords und nur wenige Stunden später flattert eine Pressemeldung herein, dass Alex Dowsett (Movistar) am 27. Februar 2015 in London einen Angriff auf den Rekord wagen wird.
Der 26-jährige Engländer Dowsett gewann in diesem Jahr das Einzelzeitfahren bei den Commonwealth Games und will nun den momentanen Weltrekord von Matthias Brändle attackieren. Der Österreicher hatte erst Ende Oktober den Rekord von Jens Voigt geschlagen.
Dowsett wird im 2012 erbauten Londoner Lee Valley VeloPark die Stunde auf einem speziell auf die Anforderungen der Bahn angepassten Canyon Speedmax CF jagen. Dafür steht er bereits in regem Austausch mit dem Koblenzer Hersteller, wie Matt Heitmann von Canyon berichtet: „Der Stundenweltrekord ist ein bedeutender Bestandteil der Geschichte und Ursprung des Radsports. Den Rekordversuch zu wagen und somit ein Zeichen zu setzen war für uns eine logische Konsequenz. Alle Beteiligten sind hoch motiviert und wir sind davon überzeugt, dass Alex große Chancen hat einen neuen Rekord auf seinem Speedmax WHR aufzustellen. Die Zusammenarbeit mit ihm läuft hervorragend und er gibt stetig Feedback zu Material und Setup. Perfektes Teamwork ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg dieser Aktion.“
Das britische Fernsehen wird live von dem Event berichten – sollte es einen frei zugänglichen Stream im Netz geben, findet ihr diesen natürlich bei uns auf Velomotion. Wer noch mehr Informationen zum Rekordversuch haben möchte, kann auf der eigens dafür eingerichteten Webseite vorbeischauen: www.perfecthour.com