Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: André Greipel gewinnt zweite Etappe bei Paris-Nizza

10. März 2015 by Michael Faiß

pnss21

Radsport: Vor wenigen Minuten gewann André Greipel vom Team Lotto Soudal die zweite Etappe bei Paris-Nizza. Der deutsche Meister setzte sich im Massensprint in einem Fotofinish vor dem französischen Meister Arnaud Démare von FJD durch. John Degenkolb wird Dritter.

Nach lebendigen 172km nach Saint-Amand-Montrond konnte sich der 32-jährige in einem packenden Massensprint durchsetzen und den zweiten Saisonsieg einfahren. Greipel ging früh in den Sprint und für einen Moment sah es so aus, als müsste er sich auf den letzten Zentimetern Anraud Démare geschlagen geben – doch er rettete seinen hauchdünnen Vorsprung bis ins Ziel. Direkt nach dem Sieg sagte der völlig erschöpfte Sieger: „Wir hatten einen guten Plan und ich bin stolz auf das Team. Wir waren auf den Punkt zur Stelle und jeder hat seinen Job gemacht. Es ist einfach ein großartiges Gefühl den Sprint gegen solche Topleute zu gewinnen.“



pnss22

Auch für John Degenkolb lief es gut. Nach der großen Enttäuschung gestern sicherte er sich Bonifikationssekunden in den Zwischensprints und im Finale schob er sich bis auf Rang Drei nach vorne. Damit rückt der 26-jährige in der Gesamtwertung auf den dritten Platz und hat nur noch zwei Sekunden Rückstand auf Kwiatkowski und Dennis. Die morgige dritte Etappe ist wieder eine Angelegenheit für die Sprinter und eventuell bietet sich hier Degenkolb gar die Chance auf die Führung in der Gesamtwertung.

An der Spitze fuhr am heutigen Tag für lange Zeit der wackere Solist Arnaud Gérard vom Team Bretagne-Séché Environnement, der sich bereits früh vom Hauptfeld abgesetzt hatte. Zwischenzeitlich hatte Gérard fast acht Minuten Vorsprung, auch weil es das Peloton heute zwischenzeitlich recht gemütlich angehen ließ. Bis ungefähr 40km vor dem Ziel hielt Gérard sein kräftezehrendes Solo durch, bis er schlussendlich vom Feld eingeholt wurde. Doch die 134km lange Flucht hat sich gelohnt: 6 Sprintpunkte und 4 Bergpunkte konnte er sich am Ende sichern.



pnss23

Knapp 10km vor dem Ziel kam nochmals Bewegung in die Spitze: Tony Martin nutzte die Uneinigkeit an der Spitze des Pelotons und riss aus. Doch Geraint Thomas (Sky) und Lars Boom (Astana) hefteten sich ihm sogleich ans Hinterrad. Schnell wuchs der Vorsprung des Spitzentrios auf über 10 Sekunden und für kurze Zeit sah es wirklich so aus, als könnten die drei den Tagessieg unter sich ausmachen. Am Ende schwanden aber dann doch die Kräfte und 1,5km vor dem Ziel war der Ausriss beendet.

Mit einer beeindruckenden Energieleistung gewann dann André Greipel den finalen Massensprint hauchdünn vor Arnaud Démare und John Degenkolb.



Paris – Nizza, 2. Etappe, Endresultat

[easytable th=“0″]

1., André Greipel,GER,Lotto-Soudal,04:30:18



2.,Arnaud Démare,FRA,FDJ,

3.,John Degenkolb,GER,Team Giant-Alpecin,

4.,Michael Matthews,AUS,Orica GreenEdge,



5.,José Joaquín Rojas,SPA,Movistar,

6.,Nacer Bouhanni,FRA,Cofidis,

7.,Moreno Hofland,NED,LottoNL Jumbo,



8.,Alexander Kristoff,NOR,Katusha,

9.,Jonas van Genechten,BEL,IAM,

10.,Niccolo Bonifazio,ITA,Lampre-Merida,



[/easytable]

Paris – Nizza, Gesamtwertung, 10. März

[easytable th=“0″]


1.,Michal Kwiatkowski,POL,Etixx – Quick-Step,09:53:16
2.,Rohan Dennis,AUS,BMC Racing Team,

3.,John Degenkolb,GER,Team Giant-Alpecin,0:00:02

4.,Tony Martin,GER,Etixx – Quick-Step,0:00:07



5.,Michael Matthews,AUS,Orica GreenEdge,0:00:09

6.,Luis Leon Sanchez,SPA,Astana Pro Team,0:00:10
7.,Lars Boom,NED,Astana Pro Team,

8.,Sylvain Chavanel,FRA,IAM Cycling,



9.,Tom Dumoulin,NED,Team Giant-Alpecin,0:00:13
10.,Geraint Thomas,GB,Team Sky,

[/easytable]
Stichworte:GreipelNewsParis-NizzaTicker

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Paris-Nizza Etappe #5: André Greipel feiert Tagessieg
  • Radsport: Richie Porte gewinnt Paris-Nizza 2015
  • Radsport: Davide Cimolai gewinnt spannende 5. Etappe von Paris-Nizza
  • Radsport: Vierte Etappe Paris-Nizza: Doppelsieg für Sky
  • Radsport: Michael Matthews sprintet zum Sieg bei Paris-Nizza
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH