Markt: Gerade im Straßenbereich scheinen Rahmen aus Carbon mehr und mehr ihre Pendants aus Aluminium zu verdrängen. Allerorts liest man von den großen Vorteilen des Kohleverbundstoffs – Gewicht, Steifigkeit, Komfort. Doch Cannondale zeigt mit dem CAAD 12, dass ein Top-Straßenrad nicht immer zwangsläufig aus Carbon sein muss.
Auch wenn Cannondale natürlich im Straßen- wie im Mountainbike Bereich bei zahlreichen Modellen auch auf Carbon als Rahmenmaterial setzt, so sind die US-Amerikaner auch dem altehrwürdigen Aluminium als Rahmenmaterial immer treu geblieben. Die CAAD Modellreihe (CAAD steht für Cannondale Advanced Aluminium Design) erfreut sich weltweit riesiger Beliebtheit – obwohl die Rennräder ausschließlich mit Aluminiumrahmen erhältlich sind, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Nun wurde kürzlich das brandneue CAAD 12 vorgestellt.
Anhänger des CAAD werden sich fragen, wo denn das CAAD 11 abgeblieben ist – der Vorgänger des CAAD 12 trug noch die Nummer 10 im Namen. Tja, laut Cannondale habe sich schlicht zu viel beim Rahmen getan, als dass eine Nummer diesem Quantensprung gerecht werden würde. Bevor wir aber ins Detail gehen, kommen wir erst einmal zu den Eckdaten. In Europa wird es insgesamt sechs Modelle des CAAD 12 zu kaufen geben, die sich alle den neuen Aluminiumrahmen teilen:
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Modell,Kurbel,Bremse,Laufradsatz,Gewicht,Preis
CAAD12 Black Inc.,Hollowgram SiSL2,Dura-Ace 9000,Mavic Ksyrium Pro WTS,6.74kg,4.999€
CAAD12 Dura-Ace Disc,Hollowgram Si,785 Disc,Mavic Ksyrium Disc WTS,7.64kg,3.999€
CAAD12 Ultegra Disc,Hollowgram Si,785 Disc,Mavic Aksium Disc WTS,8.34kg,2.299€
CAAD12 Ultegra,Hollowgram Si,Ultegra,Mavic Aksium Elite WTS,7.5kg,1.999€
CAAD12 105 Disc,Cannondale Si,105 Disc,Maddux/Formula,8.6kg,1.699€
CAAD12 105,Cannondale Si,105 Felge,Mavic Aksium,8.05kg,1.499€
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Bei der Ausstattungstabelle ist sehr schön die Philosophie hinter dem CAAD12 zu sehen. Während nämlich die meisten anderen Herstellern nur ihren günstigen Modellen einen Aluminiumrahmen spendieren bzw. ein Alurahmen mit einer höherwertigen Gruppe kaum zu bekommen ist, wird das Spektrum des CAAD12 von 105 und knapp 1.500€ bis Dura Ace und 5.000€ reichen.
Der neue Rahmen des CAAD12 soll in allen Bereichen Verbesserungen durchlaufen haben. So ist er vor allem im Bereich der Kurbel deutlich steifer als der CAAD10 (bis zu 20%). Gleichzeitig konnte der Materialeinsatz optimiert und die Rohrformen effizienter gestaltet werden – so sinkt trotz besserer Steifigkeit auch das Gewicht. Der CAAD12 Rahmen für Felgenbremse wiegt 1098g, für Scheibenbremse 1094g – beides in Größe 56. Hervorragende Werte für einen Aluminiumrahmen, die sich selbst vor einigen Carbonrahmen nicht zu verstecken brauchen.
Wer beim Gedanken an einen Aluminium-Straßenrahmen bereits schmerzende Handgelenke und ein inneres Rütteln verspürt, dem sei gesagt: Auch der Komfort des CAAD12 soll für einen Rahmen aus Alu unerreicht sein und sich kaum von der eines Carbon- oder gar Stahlrahmens unterscheiden. Verantwortlich dafür sind zum einen die flachen Sitzstreben, die einen minimalen Flex erlauben, ohne den Rahmen schwammig werden zu lassen. Auch die 25,4mm Sattelstütze aus Carbon (in allen Ausstattungsvarianten) trägt positiv zum Komfort bei.
Neu ist ebenfalls, dass alle Modelle des CAAD12 mit einer Kurbel aus dem Hause Cannondale ausgestattet sind. Bei den Topmodellen kommt die edle Hollowgram SiSL2 zum Einsatz, bei den günstigeren Varianten verbauen die US-Amerikaner die neue Cannondale Si Kurbel, die mit insgesamt 735g sogar leichter ausfällt als beispielsweise die Ultegra von Shimano. Bei allen regulären Modellen haben die Käufer die Wahl zwischen Scheiben- und Felgenbremse. Ebenfalls ein Fingerzeig in die Zukunft des Straßenradsports – Aluminiumrahmen hin oder her.