Radsport: Die diesjährige Tour de France rückt immer näher. Bereits am Samstag startet die 102. Ausgabe der weltweit bekanntesten Rennradrundfahrt. Insgesamt gehen 22 Teams an den Start, jedes Team stellt 9 Fahrer, womit es 198 Fahrer auf die Startliste der Tour geschafft haben – Eine Ehre für jeden dieser Fahrer. Zehn derer halten dabei die deutsche Fahne hoch. Hier gibt es das deutsche Tour Aufgebot im Kurzportrait:
André Greipel – Lotto-Soudal
Alter: 32
Andre Greipel alias Der Gurilla ist ein Kraftpaket. Er fuhr in diesem Jahr ein soliden Giro und konnte sich sogar einen Etappensieg sichern. Auch wenn er seinen deutschen Meistertitel abgeben musste, ist er wohl der heißeste deutsche Anwärter auf einen Etappensieg.
Marcel Sieberg – Lotto Soudal
Alter: 33
Der wichtigste Helfer André Greipels und bei der Tour bisher immer an dessen Seite. Sieberg besticht mit Rennübersicht und Durchsetzungskraft. Er ist derjenige, der Greipel für den Sprint in Position bringt und zudem sein Motivator.
John Degenkolb – Giant-Alpecin
Alter: 26
Es ist Degenkolbs dritte Tour und seine erste bei der er als alleiniger Kapitain des Giant Alpecin Teams fungieren wird. Sein Frühjahr war mit Siegen in Roubaix und San Remo gekrönt, nun soll der erste Etappensieg bei der Tour her. Keine Unmöglichkeit, denn beim Giro als auch bei der Vuelta konnte er Tagessiege einfahren. Auch das Grüne Trikot ist für ihn machbar.
Simon Geschke – Giant Alpecin
Alter: 29
Beim Giro war er bereits dicht dran und auch bei der Tour ist ein Etappensieg für Geschke keine Unmöglichkeit. Er findet sich auf Klassikerterrain und mittelschweren Etappen gut zurecht. In erster Linie wird er jedoch Degenkolb den Rücken frei halten.
Tony Martin – Etixx-Quick Step
Alter: 30
Deutschlands Aushängeschild im Zeitfahren – Tony Martin ist einer der besten Fahrer im Kampf gegen die Uhr und hat gleich zu Beginn der Tour große Chancen auf das Gelbe Trikot. Der Kurs des Zeitfahrens scheint auf ihn zugeschnitten und gelänge der Coup, könnte er das Maillot jaune einige Tage behaupten. Im restlichen Verlauf der Tour wird er vor allem für Mark Cavendish fahren.
Emanuel Buchmann – Bora Argon 18
Alter: 22
Der junge Ravensburger entlockte André Greipel den DM-Titel. In seinem ersten Profi-Jahr darf er bereits bei der Tour starten und hat mit seinen guten Klettereigenschaften vor allem bei den Bergankünften gute Chancen auf eine vordere Platzierung.
Dominik Nerz – Bora Argon 18
Alter: 25
Nerz geht als Kapitain des Bora Argon 18 Teams in das Rennen. Er konnte bei der Vuelta bereits zweimal in die Top20 fahren, scheint in diesem Jahr jedoch nicht seinen Rhythmus zu finden. Sollte der Knoten während der Tour platzen sind die Chancen groß, dass er bester deutscher Fahrer im Klassement wird.
Andreas Schillinger – Bora Argon 18
Alter: 31
Schillinger ist Gründungsmitglied von Bora Argon und der Inbegriff eines Helfers. Er ist sich für keinen Dienst zu schade und stellt eigene Ambitionen ohne Murren zurück. Beim frühjahrsklassiker Paris-Roubaix holte er Anfang des Jahres einen 16. Platz.
Paul Voss – Bora Argon 18
Alter: 29
Paul Voss ist ein Allrounder. Er kann klettern, sprinten und ist vor allem auf mittelschweren Etappen ein heißer Kandidat. Beim Giro verpasster einen Tagessieg nur knapp und ist derzeit in der Form seines Lebens.
Paul Martens – LottoNL Jumbo
Alter: 31
Martens feiert in diesem Jahr sein lang ersehntes und überfälliges Tour-Debüt. Die Topographie der ersten Woche kommt ihm entgegen. Mit seinen Allroundfähigkeiten sollte er durchaus einige Freiräume von seinem Team bekommen und ist somit für eine Überraschung gut.