MTB Radsport: Nach dem Halt beim Crankworx Festival in Les Deux Alpes war am vergangenen Wochenende das tschechische Spicak Gastgeber des iXS European Downhill Cups. Den vierten und somit vorletzten Lauf der europäischen Downhill-Serie konnten Johannes Fischbach und Veronika Widmann für sich entscheiden.
300 Fahrer aus 25 Nationen mussten sich bei wechselhaften Wetter- und Streckenbedingungen der technisch anspruchsvollen Abfahrt im Bikepark Spicak stellen. Felsen, Steine und Wurzeln zeichnen die zwei Kilometer lange Strecke mit 320 Höhenmetern aus. Extrem rutschige Bedingungen erforderten eine gute Reifen- und Linienwahl. Stellte zu Beginn des Wochenendes noch tiefer Staub die Herausforderung dar, war am Sonntag Regen und dichter Nebel angesagt.
Für einen deutschen Doppelerfolg sorgten im Superfinale der Herren der Deutsche Meister Johannes Fischbach (Ghost RRP) und Jasper Jauch (Team Liteville). Mit seinem Sieg in Spicak übernimmt Fischbach auch die Gesamtführung im Klassement. Die Vorzeichen für das letzte Rennen in Leogang stehen für den Ghost RRP Fahrer somit äußerst gut. Trotz der nassen Bedingungen am Rennsonntag konnten die beiden deutschen Fahrer fast die gleiche Zeit fahren wie beim Qualifikationslauf einen Tag zuvor bei trockenen Bedingungen. Der Slowenische Meister Jure Zabjek (Unior Tools Team) komplettierte das Podium.
Bei den Damen konnte ebenfalls ein Doppelerfolg für eine Nation verbucht werden. Mit einem knappen Sieg konnte sich die Italienische Meisterin Veronika Widmann (Bike Club Egna Neumarkt) vor ihrer Landsmännin Eleonora Farina (Mangusta Bike Team) behaupten. Auf den dritten Platz fuhr die Deutsche Meisterin Sandra Rübesam (Rose Factory Racing).
Der letzte Lauf zum iXS European Downhill Cup 2015 wird im September im österreichischen Leogang ausgetragen.