Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: iXS European Downhill Cup #4: Bartova und Fischbach siegen in Spicak

4. Juli 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Über 300 Fahrer aus 26 Nationen erlebten bei wechselhaften Wetterbedingungen in Spicak erneut ein Highlight des europäischen Downhill Rennsports. Beim vierten Lauf zum iXS European Downhill Cup 2016 holten sich Jana Bartova und Johannes Fischbach die Siege.

Hot Seat - EDC Spicak 2016

Bereits zum sechsten Mal war der kleine Bikepark im Böhmerwald am vergangenen Wochenende Gastgeber eines Laufs der europäischen Downhill Premiumserie. Schauplatz des turbulenten Geschehens war der Struggle Trail mit einer Länge von 1800 Metern und 320 Höhenmetern. Charakteristisch für die anspruchsvolle und perfekt präparierte Strecke ist der abwechselnde Untergrund aus Felsen, Steinen, Waldboden und Wurzelabschnitten. Das Zünglein an der Waage war aber auch an diesem Wochenende mal wieder das Wetter mit wechselhaften Bedingungen.



Eigentlich hätte das Wetter an allen drei Tagen optimale Bedingungen geboten, wenn Petrus nicht kurz vor dem Ende der Qualifikation am Samstag dann doch noch die Schleusen geöffnet hätte. Die letzten Starter in der Klasse Elite Men fanden nun komplett andere Streckenverhältnisse vor, die das Fahren von Bestzeiten absolut unmöglich machten. Viele Top-Fahrer mussten daher vom Protected-Status Gebrauch machen, was letztendlich dazu führte, dass am Sonntag 37 Rider im Super Final standen – ansonsten der üblichen 30 Fahrer.

Jana Bartova - EDC Spicak 2016

Am Sonntag herrschten wieder optimale Bedingungen und viele Zuschauer fanden den Weg in den Bikepark zum vierten Lauf des iXS European Downhill Cups. Bei den Damen kämpfen in der Saison 2016 zwei Fahrerinnen hart um die Führung im Gesamtklassement: Die Tschechin Jana Bartova (RRP) und die Italienerin Veronika Widmann (Bike Club Egna Neumarkt). Die Italienerin hatte zwar in der Qualifikation am Samstag die Nase vorne, musste sich aber am Sonntag mit dem dritten Platz begnügen. Die Schweizerin Carina Cappellari (Radon Magura Factory) fuhr hinter Jana Bartova auf Platz zwei. In der Gesamtwertung führt die Tschechin jetzt mit 22 Punkten Vorsprung vor Veronika Widmann.



Johannes Fischbach - EDC Spicak 2016

Bei den Herren führte am Sonntag sehr lange der NS Bikes FroPro Teamfahrer Slawomir Lukasik, nur Johannes Fischbach (Radon Magura Factory) konnte als einer der letzten Starter die Zeit des Polens noch knacken. Als Drittschnellster fuhr der Slowene Jure Zabjek (Unior Tools Team) ebenfalls aufs Treppchen. Die Gesamtwertung führt jetzt Johannes Fischbach an, mit einem Rückstand von 63 Punkten folgt Slawomir Lukasik. Wie bei den Damen ist in der Klasse Elite Men somit noch alles offen. Zwei Rennen stehen noch im Kalender des iXS European Downhill Cups 2016: Les Deux Alpes und Leogang.

Stichworte:european downhill cupNewsspicak

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Das neue Canyon Grizl AL: Alu-Gravelbike für Alltag, Abenteuer und Touren

Storck Fascenario.4 Comp: Komfortable Rennmaschine für Ambitionierte

Santa Cruz Tallboy

Schlanker Trail-Shredder mit neuem Konzept: Santa Cruz Tallboy 2026

Corratec CCT Team Pro: Zwischen Race und Endurance

Radon Spire 10.0: Superleicht und knapp kalkuliert

AGT ALP-110 Akku-Kompressor-Luftpumpe

Wieder ein Test mit Überraschungen: AGT ALP-110 Akku-Kompressor-Luftpumpe

Stevens Xenith: Ausgewogene Rennmaschine mit großer Individualität

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: iXS European Downhill Cup #4: Fischbach und Widmann siegen in Spicak
  • Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo
  • Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego
  • Verlosung: Gewinne einen Thule Epos ParkSecure Fahrradträger
  • Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH