Eurobike: Seit ungefähr 1 1/2 Jahren ist der E-Bike Antrieb von Shimano, genannt STePS auf dem Markt. Für die Saison 2016 bekommt er nun ein umfassendes Update, unter anderem ein neues Display und auch am Antrieb selbst wurde gefeilt. Erstmals werden darüber hinaus auch MTBs mit dem Antrieb von Shimano auf den Markt kommen.
Mit dem Update für 2016 merzt Shimano bei seinem STePS-Antrieb direkt einen der größten Kritikpunkte aus: Das neue, deutlich größere und besser ablesbare Display bietet nun auch einen Schalter, mit dem sich eventuell angeschlossene Beleuchtung direkt an- und ausschalten lässt. Neu ist zudem eine Systemintegration mit der Alfine Di2 Getriebenabe, die dem Fahrer in Zukunft dank Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsmessung auch die Schaltvorgänge abnimmt: Automatik für’s Rad sozusagen. 2016 wird es außerdem erstmals einen STePS-Antrieb mit Rücktrittbremse geben.
Einen großen Schritt geht man bei Shimano außerdem mit dem Vorstoß in den Light-Offroad Bereich. Möglich wird dies durch eine neue, deutlich verbesserte und robustere Akkuhalterung und ein sportlicheres Antriebsprogramm, das speziell auf den Einsatz an Kettenschaltungen optimiert ist. Alle Modelle werden desweiteren vom neuen Ladegerät profitieren, mit dem sich der Akku nun auch im Rad laden lässt und das die leeren Zellen nach nur zwei Stunden bereits wieder auf 80% aufgeladen hat.