Eurobike / Weltpremiere: Flyer, die E-Bike-Spezialisten aus der Schweiz, hatten auf der Eurobike einen brandneuen Prototypen dabei: Das vorgestellte S-Pedelec wird Teil der neuen U-Serie („U“ steht für Urban) sein und das Herz des eleganten Flitzers ist ein Mittelmotor von Panasonic. Wir haben die spannende Neuheit unter die Lupe genommen.
Das große Highlight des neuen Fyler Bikes ist sein Antrieb aus dem Hause Panasonic, der nicht nur eine komplette Neuentwicklung ist, sondern auch speziell auf die Anforderungen von Flyer angepasst wurde. Die Besonderheit des Motors ist sein integriertes Zwei-Gang-Getriebe: So erhöht sich die Übersetzungsbandbreite des Antriebs enorm und das bei völliger Wartungsfreiheit. Panasonic nennt die Neuentwicklung Multi Speed Assist System (MUSASY) und hat damit ein wirklich heißes Eisen im Feuer, das den Antrieb von der Konkurrenz abhebt. Wer nicht schalten möchte, hat auch die Möglichkeit, auf den integrierten Automatikmodus zurückzugreifen, der je nach Unterstützungsleistung, Kadenz und Geschwindigkeit die richtige Übersetzung wählt.
Der Akku wurde ebenfalls eigens für Flyer angepasst und fügt sich optisch sehr schön in den minimalistischen Rahmen, wenngleich er doch deutlich sichtbar ist. Per seitlichem Griff lässt sich der 4Ah fassende Akku jedoch im Handumdrehen entnehmen und aufladen. Alle Räder der U-Serie werden S-Pedelcs sein und folglich eine Motorunterstützung bis zu 45km/h bereitstellen.
Neben dem Antrieb ist man bei Flyer auch sehr stolz auf die das neue FIT-System. FIT steht hier für Flyer Intelligent Technology und beschreibt die Integrierung marktführender Komponenten in einem System. Was im ersten Moment etwas kompliziert klingt, ist in der Praxis ganz einfach: FIT vereint Komponenten wie Antrieb, Akku, Beleuchtung oder Radcomputer in einem System – so lassen sich die jeweiligen Bauteile von einer Stelle ansteuern und agieren in Abhängigkeit voneinander.
Teil von FIT ist auch das mit 3,5″ großzügig bemessene Farbdisplay, das vier unterschiedliche Darstellungsmodi erlaubt: Info, Data, Fitness und eine kombinierte Anzeige. Die Bedienung erfolgt bequem über die ebenfalls neue Daumenvernbedienung. So bleiben die Hände sicher am Lenkergriff, auch wenn man unterwegs kurz den Anzeigemodus wechseln möchte.
Informationen zu den Preisen gibt es noch nicht, doch soll die neue U-Serie im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen. Mehr Infos findet ihr auf der Webseite von Flyer: