Markt: Da haben wir es wieder: Die Schweizer waren’s! Ebenso klebrig wie Hustenbonbons entpuppen sich oftmals aber auch die Kontrolle und das Nachfüllen der Dichtmilch in Tubeless Reifen. Doch damit soll jetzt Schluss sein! Eine neue, revolutionäre Schweizer Erfindung verspricht die Wartung ohne Demontage der Reifen oder Ablassen der Luft.
Hinter dem Namen milKit verbirgt sich ein revolutionäres System, welches die Installation und Wartung von Tubeless Reifen erheblich vereinfachen soll. Mit einer Spritze wird die Dichtmilch durch ein spezielles Ventil gemessen und bei Bedarf ebenso nachgefüllt. Die Erfindung zeigt sowohl die Menge als auch die Qualität der Dichtmilch im Reifen an. Das Abziehen des Reifens von der Felge ist durch Verwendung des milKit Ventils somit ebenso unnötig wie das Ablassen der Luft. Eine spezielle Gummiklappe am Ventil verhindert zudem das Verkleben des Ventilherzes mit Dichtmilch.
Das milKit compact Set beinhaltet zwei milKit Ventile mit Ventilherztool sowie eine Nachfüllspritze mit Messrohr. Das Set ist ab sofort für 49 Euro erhältlich. Für jedes weitere Fahrrad wird dann lediglich das milKit valve pack mit zwei milKit Ventilen und Ventilherztool benötigt. Der Preis für das zusätzliche Set liegt bei 26 Euro. Der diesjährige Cape Epic Sieger Christoph Sauser soll die milKit Prototypen bereits unter extremen Bedingungen getestet und für gut befunden haben. Für die kommende Bike-Saison will der Hersteller Sport Components AG milKit für Rennräder optimieren.
Web