Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Crank Brothers 2016: Neue Plattformpedale, überarbeitete Lager und Dichtungen

21. November 2015 by die Redaktion

crankbrothers2

Eurobike: Der US-amerikanische Hersteller Crank Brothers stellt für 2106 mit dem Stamp den Nachfolger der 50/50 Plattformpedale vor und überarbeitet außerdem die Lagerung sowie deren Abdichtung. 

Bei der Entwicklung der Stamp Plattformpedale hat man sich bei Crank Brothers das ambitionierte Ziel gesetzt, die optimale Verbindung zwischen Pedal und Schuh zu schaffen. Vor diesem Hintergrund analysierte man die Sohlen der führenden Herstellern von MTB-Schuhen und deren Kontaktfläche mit dem Pedalkörper. Die Ergebnisse dieser Analyse waren maßgeblich für die Gestaltung des Stamp sowie die Anordnung der zehn Pedalpins pro Seite: Crank Brothers orientierte sich dabei an der Sohlenform und bietet das Stamp konsequenterweise in zwei verschiedenen Größen an. Als Grenze zwischen zwischen der kleinen und großen Variante dient die Schuhgröße 43. Die geringe Bauhöhe (11 Millimeter am Rand und 13 Millimeter im Bereich der Achse) soll dem Piloten ein direktes Gefühl beim Treten vermitteln und gemeinsam mit der angeschrägten Form dafür sorgen, dass Hindernisse wie etwa Wurzeln oder  Steine nur wenig Angriffsfläche finden. Die Pedale wird es für 150 Euro (UVP) in den Eloxalfarben schwarz und rot geben, das Gewicht pro Paar liegt laut Crank Brothers bei 375 Gramm (Small) bzw. 405 Gramm (Large). Das Stamp verfügt bereits über die überarbeitete Lagerung und Dichtung, die im Folgenden näher vorgestellt wird.



crankbrothers1

Wegen der offenen Bauweise und der damit einhergehenden hohen Selbstreinigung des von Crank Brothers verwendeten Klickmechanismus setzen Fahrer besonders bei matschigen Bedingungen häufig auf Modelle wie Eggbeater oder Candy. Diese Bedingungen sorgen jedoch für eine extreme Beanspruchung der Lagerung und erfordern daher eine Konstruktion, die das Eindringen von Nässe und Schmutz zuverlässig verhindert. Um dies zu realisieren, hat man bei Crank Brothers die komplette Pedallinie einem umfassenden Upgrade unterzogen und dabei auf renommierte Hersteller aus dem Bereich der Lagerung zurückgegriffen: Die Patronenkugellager kommen von Enduro Bearings, einer Firma, die sich unter anderem mit Gleitbuchsen und Dichtungen für Federgabeln einen Namen gemacht hat. Die Gleitlager liefert die auf diesen Bereich spezialisierte Firma Igus, die diese exklusiv für Crank Brothers fertigt. Abgerundet wird die Revision durch zwei Gummidichtungen (eine davon mit doppelseitiger Lippe), die Nässe aus dem Pedal-Inneren halten sollen sowie der Möglichkeit, die Pedale mittels einer Fettpresse abschmieren zu können. Um den hohen Qualitätsanspruch zu unterstreichen gewährt Crank Brothers auf sämtliche Pedale fünf Jahre Garantie.

Außerdem erwähnenswert ist das Kombipedal Double Shot, welches über eine Klick- sowie eine Plattformseite verfügt. Mit Hilfe eines zentrischen Schwerpunkts verspricht Crank Brothers die Lösung des bekannten Problems von Kombipedalen, nämlich, dass diese sich stets auf genau die Seite drehen, die man gerade nicht verwenden möchte. Wenn dies in der Praxis wie versprochen funktioniert, dann dürfte das Double Shot eine breite Zielgruppe ansprechen, die sich von Pendlern über Bike-Verleiher bis hin zu Schneebikern erstreckt.



 

Stichworte:Crank BrothersNewsPedaleplattformpedale

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Highlights von XLC für Mountainbiker 2018
  • Allgemein: Specialized Neuheiten 2015
  • Enduro-Pedal mit breiterer Kontaktfläche und erhöhter Pedalplattform: Das neue Shimano XTR PD-M9220 Pedal
  • Die neuen Crankbrothers Stamp 0: Flat-Pedals für Spaß und Alltag
  • In den Fußstapfen des legendären Fabelwesens: Ritchey bringt Bigfoot Flat-Pedal auf den Markt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH