Eurobike: Der US-amerikanische Hersteller Crank Brothers stellt für 2106 mit dem Stamp den Nachfolger der 50/50 Plattformpedale vor und überarbeitet außerdem die Lagerung sowie deren Abdichtung.
Bei der Entwicklung der Stamp Plattformpedale hat man sich bei Crank Brothers das ambitionierte Ziel gesetzt, die optimale Verbindung zwischen Pedal und Schuh zu schaffen. Vor diesem Hintergrund analysierte man die Sohlen der führenden Herstellern von MTB-Schuhen und deren Kontaktfläche mit dem Pedalkörper. Die Ergebnisse dieser Analyse waren maßgeblich für die Gestaltung des Stamp sowie die Anordnung der zehn Pedalpins pro Seite: Crank Brothers orientierte sich dabei an der Sohlenform und bietet das Stamp konsequenterweise in zwei verschiedenen Größen an. Als Grenze zwischen zwischen der kleinen und großen Variante dient die Schuhgröße 43. Die geringe Bauhöhe (11 Millimeter am Rand und 13 Millimeter im Bereich der Achse) soll dem Piloten ein direktes Gefühl beim Treten vermitteln und gemeinsam mit der angeschrägten Form dafür sorgen, dass Hindernisse wie etwa Wurzeln oder Steine nur wenig Angriffsfläche finden. Die Pedale wird es für 150 Euro (UVP) in den Eloxalfarben schwarz und rot geben, das Gewicht pro Paar liegt laut Crank Brothers bei 375 Gramm (Small) bzw. 405 Gramm (Large). Das Stamp verfügt bereits über die überarbeitete Lagerung und Dichtung, die im Folgenden näher vorgestellt wird.
Wegen der offenen Bauweise und der damit einhergehenden hohen Selbstreinigung des von Crank Brothers verwendeten Klickmechanismus setzen Fahrer besonders bei matschigen Bedingungen häufig auf Modelle wie Eggbeater oder Candy. Diese Bedingungen sorgen jedoch für eine extreme Beanspruchung der Lagerung und erfordern daher eine Konstruktion, die das Eindringen von Nässe und Schmutz zuverlässig verhindert. Um dies zu realisieren, hat man bei Crank Brothers die komplette Pedallinie einem umfassenden Upgrade unterzogen und dabei auf renommierte Hersteller aus dem Bereich der Lagerung zurückgegriffen: Die Patronenkugellager kommen von Enduro Bearings, einer Firma, die sich unter anderem mit Gleitbuchsen und Dichtungen für Federgabeln einen Namen gemacht hat. Die Gleitlager liefert die auf diesen Bereich spezialisierte Firma Igus, die diese exklusiv für Crank Brothers fertigt. Abgerundet wird die Revision durch zwei Gummidichtungen (eine davon mit doppelseitiger Lippe), die Nässe aus dem Pedal-Inneren halten sollen sowie der Möglichkeit, die Pedale mittels einer Fettpresse abschmieren zu können. Um den hohen Qualitätsanspruch zu unterstreichen gewährt Crank Brothers auf sämtliche Pedale fünf Jahre Garantie.
Außerdem erwähnenswert ist das Kombipedal Double Shot, welches über eine Klick- sowie eine Plattformseite verfügt. Mit Hilfe eines zentrischen Schwerpunkts verspricht Crank Brothers die Lösung des bekannten Problems von Kombipedalen, nämlich, dass diese sich stets auf genau die Seite drehen, die man gerade nicht verwenden möchte. Wenn dies in der Praxis wie versprochen funktioniert, dann dürfte das Double Shot eine breite Zielgruppe ansprechen, die sich von Pendlern über Bike-Verleiher bis hin zu Schneebikern erstreckt.