Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Campagnolo und die Scheibenbremse: Der Anfang ist gemacht

16. März 2016 by die Redaktion

Markt: Spätestens seitdem die UCI zum Anfang diesen Jahres auch in der WorldTour Scheibenbremsen offiziell erlaubte, steht Campagnolo unter Druck – während die Konkurrenz von SRAM und Shimano schon längst funktionierende Disc-Stopper im Programm haben, sah es beim italienischen Traditionshersteller bisher düster aus. Nun zeigte man erstmals einen funktionierenden Prototypen, erklärte aber auch, weshalb die Markteinführung noch auf sich warten lässt.

Movistar, Lotto Soudal, Astana – diese drei WorldTour Teams fahren mit Komponenten aus Vicenza und mussten bisher auf die Option ‚Scheibenbremsen‘ verzichten. Gerade während der in diesen Tagen beginnenden Klassikersaison werden wir zweifellos den einen oder anderen Topfahrer mit Scheibenbremsen sehen. Vielleicht ist unter ihnen aber überraschenderweise auch ein Fahrer aus den gerade eben angesprochenen Teams – denn wie Campagnolo im Rahmen des Pressecamps vor einer Woche bestätigte, hat man bereits funktionierende Prototypen, die bereits von den Profis getestet werden.

disc1



Die Schnittstelle zwischen dem italienischen Hersteller und den Profiteams ist das neu gegründete Campy Tech Lab: Ohne großen Aufwand und ohne umständliche Bürokratie können Profis und Teams ihr Feedback an diese Gruppe von Entwicklern und Ingenieuren weiterleiten, die die Erkenntnisse ihrerseits in den weiteren Entwicklungsprozess einfließen lassen. Auch wenn man bei Campagnolo in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit Profis gemacht hat, kann und möchte man sich nicht einzig und allein und deren Feedback verlassen.

Sicherheitstests, Belastbarkeitsprüfungen und Langzeiterfahrungen sind elementare Bestandteile bei der Entwicklung neuer Komponenten und man möchte sich bei Campagnolo weder vom Weltverband, noch von der Industrie unter Druck setzen lassen. Erst wenn eine Komponente „Campagnolo Corretto“ ist – also alle Tests erfolgreich bestanden hat – denkt man an Massenproduktion und Markteinführung. Aus diesen Gründen hält man sich für den Moment noch bedeckt, was die offizielle Einführung der Scheibenbremse angeht.

disc3



Dennoch: An dem einen oder anderen Trainingsrad der Profis wird schon fleißig getestet und auch der Renneinsatz ist sicherlich nicht ausgeschlossen. Es lohnt sich also doppelt, in den kommenden Wochen und Monaten auf die Teambikes von Movistar, Astana und Lotto Soudal zu achten – es wäre sicherlich keine allzu große Überraschung, wenn man dort einen der Prototypen erspähen könnte.

Web

www.campagnolo.com

Stichworte:CampagnoloNewsScheibenbremseUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Test: Campagnolo Scheibenbremse H11 – Kann Campa auch Disc?
  • Neue Scheibenbremse für E-MTBs sowie Gravity- und SUV-Mountainbikes: Magura GUSTAV PRO
  • Der neue Campagnolo Hyperon Laufradsatz: Italienischer Highend-Allrounder
  • Magura CT: Neue Scheibenbremse für City, All-Road und MTB
  • Hayes Dominion T2: Überarbeitete Cross-Country Bremse
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH