Radsport: Die zweite Etappe der Tour de France 2017 wird vom Startort Düsseldorf durch das Neandertal auch nach Mönchengladbach führen. Das verkündete Tourchef Christian Prudhomme am heutigen Vormittag auf einer eigens einberaumten Pressekonferenz. Die gesamte Strecke wird am 18. Oktober 2016 der Öffentlichkeit präsentiert.
Endlich gibt es weitere Details zur Tourstrecke 2017 – nachdem Details zum Grand Départ in Düsseldorf bereits vor einiger Zeit vorgestellt wurden, äußerte sich Christian Prudhomme heute zur zweiten Etappe der Grand Boucle im nächsten Jahr. Demnach fällt der Startschuss wie bereits zuvor bekanntgegeben ebenfalls in Düsseldorf und führt die Fahrer nach einer kleinen Schlaufe durch Mönchengladbach. Hier wird es auch die erste Sprintwertung der Tour 2017 geben.
„Ich freue mich riesig. Es ist eine großartige Chance für die sportbegeisterte Stadt, die Region und für die Sportnation Deutschland angesichts der weltweiten Medienpräsenz, die eine solche Tour de France hat. Der Grand Départ 2017 wird der Sportstadt Mönchengladbach sehr gut zu Gesicht stehen,“ freute sich Mönchengladbachs OB Hans Wilhelm Reiners. Zu weiteren Details der Route schwieg man sich bisher zwar aus, aber scheint es als sicher, dass die Fahrer durch die Mönchengladbacher Innenstadt fahren werden. Radsportfans aus der Region, aus Deutschland und der ganzen Welt werden die Straßenränder säumen, da gibt sich Reiners zuversichtlich: „Wir gehen dabei von einer großen Besucherzahl aus, die sich das Mega-Event nicht entgehen lassen will.“
Am Samstag, dem 1. Juli 2017 fällt demnach in Düsseldorf mit einem Einzelzeitfahren der Startschuss zur Tour de France 2017. Tags darauf wird es dann auf einer flachen Etappe in westliche Richtung nach Mönchengladbach gehen – wo genau das Etappenziel liegen wird, ist momentan jedoch noch nicht bekannt. Die endgültige Strecke mit allen Details wird am 18. Oktober 2016 von der ASO bekanntgegeben.