Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Tour de Suisse Prolog: Heimsieg für Cancellara zum Auftakt

11. Juni 2016 by Redaktion

Radsport: Fabian Cancellara (Trek-Segafredo) hat den 6,4 km langen Prolog zum Auftakt der Tour de Suisse in Baar für sich entschieden. Der Schweizer gewann in einer Zeit von 7:38 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Jürgen Roelandts (Lotto Soudal) und mit zwei Sekunden vor Luke Durbridge (Orica GreenEdge). Damit konnte der 35-jährige nach langer Durststrecke seit 2011 endlich wieder ein Rennen bei der Tour de Suisse siegreich gestalten.

Die zweite Reihe der Klassementfahrer steht am Start der Tour de Suisse

Simon Geschke (Giant-Alpecin) und Paul Martens (LottoNL-Jumbo) sorgten mit ihren Platzierungen auf 15 bzw. 12 für ein gutes deutsches Resutat. In der Gesamtwertung wird kein Deutscher ein ernsthaftes Wörtchen mitreden können und auch von den Top-Sprintern steht kein Deutscher am Start. Dafür ist Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff) und auch sein Bruder Juraj Sagan (Tinkoff) mit von der Partie. Peter Sagan ist aktueller Rekordhalter nach Etappensiegen bei der Tour de Suisse, zusammen mit Hugo Koblet, Ferdy Kübler und – seit heute auch – Fabian Cancellara. Doch auf den folgenden Flachetappen kann Sagan vielleicht die alleinige Führung in dieser Statistik übernehmen. Für den Gesamtsieg sollte man vor allem Tejay Van Garderen (BMC), Geraint Thomas (Sky), Robert Gesink (LottoNL-Jumbo), Rui Costa (Lampre-Merida), Andrew Talansky (Cannondale) und Vorjahressieger Simon Spilak (Katusha) auf der Rechnung haben. Von diesen Fahrern präsentierte sich Geraint Thomas auf Platz 14 mit nur 12 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger heute am besten in Form.

Nun folgen drei Sprintetappen bei der Tour de Suisse

Durch seinen Sieg übernimmt Cancellara natürlich auch direkt die Führung in der Gesamtwertung. Die neuntägige Rundfahrt endet nächsten Sonntag mit einer Bergetappe in Davos und dient traditionell zur Vorbereitung auf die Tour de France im Juli. In den kommenden drei Tagen stehen drei Flachetappen auf dem Programm, auf die dann drei Bergetappen folgen, bevor es vor der Schlussetappe noch ein 16,8 km langes Zeitfahren zu bewältigen gibt. Dort wird Cancellara erneut als einer der Favoriten an den Start gehen.



Endergebnis Prolog Tour de Suisse 2016

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Fabian CancellaraSUITrek-Segafredo00:07:38
2Jurgen RoelandtsBELLotto Soudal00:00:01
3Luke DurbridgeAUSOrica-GreenEdge00:00:02
4Martin ElmigerSUIIAM Cycling00:00:06
5Jon IzaguirreESPMovistar
6Tim WellensBELLotto Soudal00:00:07
7Johan Le BonFRAFDJ00:00:09
8Silvan DillierSUIBMC
9Gorka IzaguirreESPMovistar00:00:10
10Wilco KeldermanNEDTeam LottoNl-Jumbo


Stichworte:CancellaraNewsTour de Suisse

Über Redaktion

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #7: Spannung pur nach Zeitfahrsieg von Ion Izagirre
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #3: Richeze und Gaviria bezwingen Sagan
  • Tour de Suisse #8: Almeida klettert doch noch zum Gesamtsieg
  • Tour de Suisse #7: Almeida jubelt und gewinnt wertvolle Bonussekunden
  • Tour de Suisse #6: Der Massensprint geht an Meeus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH