Radsport: Jordi Meeus hat die sechste Etappe der Tour de Suisse für sich entschieden. Der Belgier war im Massensprint schneller als Davide Ballerini.
Meeus sprintet zum Tagessieg
Der Massensprint auf der sechsten Etappe der Tour de Suisse geht nach Belgien. Jordi Meeus (RB – Bora – hansgrohe) hat sich nach 186,7 Kilometern von Chur nach Neuhausen am Rheinfall vor Davide Ballerini (XDS – Astana) und Lewis Askey (Groupama – FDJ) durchgesetzt. Erneut keine gute Figur machte der eigentliche Topfavorit Arnaud de Lie (Lotto). Der Belgier fährt seit Monaten seiner Topform hinterher und scheint bei Sprintankünften nicht das nötige Gespür zu haben. Heute muss er sich mit Platz 15 zufrieden geben. Im Kampf um das Gelbe Trikot kam es zu keinen Veränderungen. Auch morgen wird der Franzose Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) als Gesamtführender an den Start gehen. Er führt die Gesamtwertung weiterhin mit 29 bzw. 39 Sekunden vor seinem Landsmann Julian Alaphilippe (Tudor) und dem Portugiesen Joao Almeida (UAE – XRG) an.
Fällt morgen schon die Entscheidung?
Die Fluchtgruppe um die beiden Schweizer Mauro Schmid (Jayco AlUla) und Stefan Küng (Groupama – FDJ) bekam eigentlich keine echte Chance auf Erfolg. Zum einen, weil die Sprinter den Tagessieg nicht aus der Hand geben wollten und zum anderen, weil mit Romain Grégoire (Groupama – FDJ) ein immer noch relativ gefährlicher Mann für die Gesamtwertung vorn mit dabei war. Doch auf Grund der hohen Qualität wehrte sich das verbliebene Trio um die beiden Schweizer und den Australier Harry Sweeny (EF Education – EasyPost) überraschend lange. Erst auf dem letzten Kilometer wurden sie vom heranrasenden Peloton gestellt. Morgen könnte bei der 88. Austragung der Tour de Suisse auf dem Weg nach Emmetten eine Vorentscheidung fallen. Der Schlussanstieg ist zwar nur 3,9 Kilometer lang, dafür aber im Durchschnitt 8,1 Prozent steil. Am Sonntag endet die Schweiz-Rundfahrt mit einem Bergzeitfahren hinauf zum Wintersportgebiet Klewenalp-Stockhütte.
Jordi Meeus remporte la 6e étape du Tour de Suisse, Kévin Vauquelin conserve son maillot jaune !
Suivez le meilleur du cyclisme sur Eurosport et Max pic.twitter.com/N4eOUHtPX4
— Eurosport France (@Eurosport_FR) June 20, 2025