MTB Radsport: Langsam aber sicher geht der iXS European Downhill Cup 2016 in die Endphase. Beim fünften und vorletzten Lauf in Les Deux Alpes konnten sich Carina Cappellari und David Trummer durchsetzen, Johannes Fischbach nutzte das Rennen hingegen als Streichergebnis.
Am vergangenen Wochenende gastierte der iXS European Downhill Cup bereits zum dritten Mal im französischen Les Deux Alpes. War die Europaserie in den letzten beiden Jahren noch Bestandteil des Crankworx Festivals, handelte es sich diesmal um eine Einzelveranstaltung. Grund hierfür war die Verlegung des Festivals nach Les Gets, der Cup blieb Les Deux Alpes hingegen treu. Eine Abfahrtspiste, die es definitiv in sich hat: Auf der extrem schnellen Strecke werden auf einer Länge von 2,7 Kilometern beachtliche 700 Höhenmeter vernichtet. Wie so oft in der Saison 2016 sollte auch diesmal das Wetter wieder eine große Rolle spielen: So musste das traditionelle Training am Freitag bereits sehr früh wegen eines heftigen Gewitters komplett abgebrochen werden. Am Samstag stellte die schmierige Oberfläche sehr große Herausforderungen an die Rider. Während der Qualifikation fing es erneut an zu regnen, weshalb einige Fahrer auf ihren Protected-Status zurückgriffen, um für das Super Final am Sonntag startberechtigt zu sein.
In der Klasse Elite Women entschied die Schweizerin Carina Cappellari (Radon Magura Factory) das Rennen am Sonntag mit einem hauchknappen Vorsprung von 0.514 Sekunden für sich. Die Zweitplatzierte Monika Hrastnik (Blackthorn) aus Slowenien konnte ihrerseits einen Vorsprung von fast 10 Sekunden auf die Italienerin Veronika Widmann (Bike Club Egna Neumarkt) herausfahren. Der dritte Platz in Les Deux Alpes reichte der Italienerin allerdings, um mit insgesamt 758 Punkten als Serienführende ins letzte Rennen in Leogang zu gehen. Zweite der Gesamtwertung ist mit 644 Punkten die Tschechin Jana Bartova (RRP), Carina Cappellari liegt auf dem dritten Rang (608 Punkte). Die beiden deutschen Starterinnen Harriet Rücknagel (Bergamont, Rad-Art Ilmenau) und Sandra Rübesam (Rose Factory Racing) befinden sich derzeit in der Gesamtwertung auf den Plätzen 6 und 7 (276 / 266 Punkte).
Ähnlich spannend wie bei den Damen zeigt sich auch das Saisonende 2016 bei den Herren. Der Führende der Gesamtwertung Johannes Fischbach (Radon Magura Factory) nutzte das Rennen in Les Deux Alpes ebenso als Streichergebnis wie der direkt hinter ihm liegende Pole Slawomir Lukasik. Die Bestzeit bei dem Rennen der Klasse Elite Men in Les Deux Alpes zauberte der Österreicher David Trummer (RRP) auf die Piste, nur 0.387 Sekunden langsamer fuhr Loris Revelli (Argentina Bike) auf Platz zwei. Der Tscheche Stanislav Sehnal sicherte sich mit dem dritten Platz in Les Deux Alpes das bisher beste Ergebnis seiner Karriere. Die Gesamtwertung wird weiterhin von Johannes Fischbach (1069 Punkte) angeführt, auf den weiteren Plätzen folgen Slawomir Lukasik (1006 Punkte) und David Trummer (809 Punkte).
Die letzte Station des iXS European Downhill Cups 2016 markiert vom 16. bis 18. September Leogang in Österreich. Das Finale verspricht erneut extrem spannend zu werden.