Radsport / Markt: Mit Katusha Sports wurden in diesen Tagen gleich mehrere neue Bekleidungslinien vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit dem Profiteam Katusha (ab 2017: Katusha-Alpecin) konzipiert und entwickelt wurden. Das neue Team von Tony Martin geht in der kommenden Saison mit einer Schweizer Lizenz an den Start – somit verwundert es auch nicht, dass Katusha Sports seinen Hauptsitz in Genf hat.
Durchaus überraschend verkündete man dieser Tage seitens Katusha den Start von Katusha Sports: Einer eigenen Bekleidungsmarke, die zukünftig gemeinsam mit dem Team unterschiedliche Produktlinien entwickeln wird. Neben Performance-Klamotte für Männer und Frauen gibt es auch eine umfangreiche Commuter-Line.
Wer vermutet, dass man bei Katusha wie bei so manch anderem Team lediglich eigene Team Replica an Mann und Frau bringen möchte, der irrt: Ein Blick auf die Kollektion zeigt, dass es hier deutlich mehr Auswahl gibt: Die Performance-Kollektion der Männer ist in die Kategorien Essential, Breakaway und Beyond unterteilt. Die Essential-Produkte geben sich im Design eher schlicht-zurückhaltend, wohingegen man im Dress der beiden anderen Kategorien durchaus etwas auffallen dürfte. Mit Breakaway bezeichnet Katusha Sports die von den Designs der Profis inspirierten Kits, während man mit Beyond den stilbewussten Radsportler ansprechen möchte, der kein Problem hat, Mut zur Farbe zu zeigen. Wer möchte, findet bei Katusha Sports aber natürlich auch Team Replicas von Tony Martin und Co.
Doch nicht nur stilistisch, auch bezüglich der Ausrichtung gibt es jede Menge Auswahl. Von der Regenjacke 3L, über Wintertrikots, verschiedene Shorts und Trikots bis hin zu Sportsocken findet man hier alles was man braucht, um sich von Kopf bis Fuß einzukleiden. Preislich liegen die Produkte durchschnittlich eher im gehobenen Bereich: 160€ für das Trikot und über 200€ für die Short sind durchaus eine Ansage.
Spannend sind neben der Performance Bekleidung auch die Commuter-Klamotten. Stylische Shirts, funktionale Jacken und Hoodies und sportliche Hemden für den Radsportler in seiner Freizeit. Hier setzt man bei vielen Produkten auf Merinowolle und unterstreicht den sportlichen Charakter. Sämtliche Produkte der Commuter-Line sind auch für kurze Ausflüge auf dem Rad gedacht: Details wie eingearbeitete Reflektoren, längere Reißverschlüsse und sportliche Schnitte machen das Radfahren angenehmer und sicherer.