Spektrum / Radreise: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) führt gemeinsam mit dem neuen Partner Travelbike in diesem Jahr zum 18. Mal seine Radreiseanalyse durch. Die Ergebnisse sollen eine praxisnahe Resonanz zu Stärken und Schwächen im Bereich Radtourismus sein und Angebot und Qualität für die Zukunft entsprechend verbessern. Noch bis zum 15. Januar 2017 kann mitgemacht werden.
Der in der Vergangenheit etwas schwächelnde Radtourismus erlebte in den letzten zwei, drei Jahren einen wahren Boom. Nicht zuletzt auch wegen der großen Beliebtheit von E-Bikes, die einen Radurlaub für eine größere Bandbreite an Menschen interessant machen. Es ist also nur folgerichtig, dass der Fahrrad-Club ADFC sich für seine 18. Radreiseanalyse mit dem E-Bike-Vermieter Travelbike zusammentut, um gemeinsam für mehr und qualitativ besseren Radtourismus zu arbeiten.
Radreisen: Travelbike: E-Bike Urlaub neu gedacht – Mietportal startet an Ostern
E-Performance: Im Frühjahr 2016 startet mit Travelbike ein neues Vermietungsnetzwerk für E-Bikes, das sich an Urlauber und Partner aus dem Touristikbereich richtet. Travelbike ist Teil der eurorad Deutschland GmbH, die wiederum eine hunderprozentige Tochter der ZEG ist – damit steht eine riesige Auswahl an E-Bikes zu Verfügung und man kann auf ein dichtes Händler- und […]
Bis zum 15. Januar 2017 läuft die Umfrage, in der Radurlauber zu ihren Erfahrungen der letzten Radreisen befragt werden. Doch es geht nicht nur darum, das derzeit bestehende Angebot zu prüfen, sondern ebenso die Bedürfnisse und Wünsche von Fahrradtouristen zu erheben. Unter den knapp 50 Fragen finden sich deshalb auch solche, die nach persönlichen Vorlieben bei Planung und Durchführung der Reisen fragen.
ADFC Tourismusreferenten Gabi Bangel ist überzeugt von der Effektivität der Radreiseanalyse: „Mit der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse tragen wir dazu bei, dass Radtouristen in Deutschland wirklich die Top-Qualität bekommen, die sie erwarten. Die Radreiseanalyse hat sich als Zufriedenheits-Index der Radurlauber bestens etabliert – und ermöglicht zugleich einen Blick nach vorn auf die Trends der kommenden Saison.“
Als besonderen Anreiz für die Teilnahme gibt es zudem ein ZEMO ZE8-R E-Bike im Wert von knapp 3.000€ zu gewinnen. Mitmachen lohnt also doppelt.