Radsport: Ben Hermans (BMC) hat die zweite Etappe der Tour of Oman 2017 gewonnen. Der 30-jährige Belgier überraschte die Konkurrenz mit einer Attacke auf den finalen 200m und verwies damit den ehemaligen Weltmeister Rui Costa (UAE) und Jakob Fuglsang (Astana) auf die Plätze. Hermans übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung von Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin).
Es war ein harter Tag für die Fahrer bei der Tour of Oman. Das anspruchsvoll-wellige Profil der heutigen Etappe wäre eigentlich perfektes Ausreißer-Terrain gewesen, doch das Peloton machte diesen einen Strich durch die Rechnung. Die Teams an der Spitze hielten das Tempo über beinahe die gesamte Etappe so hoch, dass keine Fluchtgruppe sich wirklich entscheidend absetzen konnte. Mit zunehmendem Rennverlauf forderte diese enorm kräftezehrende Taktik jedoch Tribut, das ehemals geschlossene Feld zerfiel Kilometer für Kilometer mehr und das Geschehen wurde immer mehr zu einem harten Ausscheidungsrennen.
Der gestrige Tagessieger Alexander Kristoff schlug sich auch mit Hilfe seines Teams ausgesprochen gut und konnte sich bis in die letzten Kilometer hinein in der inzwischen stark reduzierten Hauptgruppe an der Spitze des Feldes halten. Immer wieder versuchte der Norweger auch, durch Attacken eigene Akzente zu setzen, aber diese Angriffe wurden von der Konkurrenz schon im Keim erstickt.
Ben Hermans wins the 2nd stage ahead of Fuglsang and Rui Costa #TOO2017 pic.twitter.com/59GPRPGux6
— Tour of Oman (@tourofoman) 15. Februar 2017
Mit jedem Meter, das das Feld auf die Ziellinie zurollte, übernahm das Team von BMC mehr das Kommando. Viele erwarteten, dass Olympiasieger Greg van Avermaet heute um den Sieg mitfahren würde – schließlich fühlt sich der Belgier auf solch schwerem Terrain meist pudelwohl. Somit belauerten die Spitzenteams vor allem van Avermaet und wurden auf dem falschen Fuß erwischt, als dann plötzlich Ben Hermans 200m vor dem Ziel aus dem BMC-Zug ausscherte und selbst attackierte. Die übrigen Teams versuchten auf dem Schlussanstieg nochmals zum Belgier aufzuschließen, mussten sich jedoch geschlagen geben.
Ben Hermans übernimmt damit auch die Gesamtführung, vier Sekunden vor Rui Costa.