Giant hat als größter Radhersteller der Welt einige interessante Komponenten und Zubehörprodukte im Angebot. Wir kennen und mögen auch Helme und Rucksäcke. Hier soll es nun aber um die Contact SL Switch Teleskopstütze gehen. Die glänzt als Variabilitätswunder.
Giant Contact SL Switch: Technische Daten
Durchmesser: 30,9mm
Hub: 100 / 125 / 150mm
Ansteuerung: Intern / Extern (umbaubar)
Remote: Zug
Innenleben: Gasdruck
Preis: 229,90€
Giant Contact SL Switch: Abmessungen Teststütze
Effektiver Hub: 148mm
Minimale Einstecktiefe: 119mm
Maximal nutzbare Länge: 354mm
Sitzhöhe eingefahren: 49mm
Gewicht: 683g (180cm Leitung)
Giant Contact SL Switch: Montage
Die Stütze gehört auch zu den leicht montierbaren. Die Verwendung einer gewöhnlichen Schaltaußenhülle mit Bowdenzug sind ein Grund dafür. Am Hebel befindet sich ein flexibler Abgang, der das Finden der richtigen Position erleichtert. Erwähnenswert ist, dass sich die Contact SL Switch umbauen lässt. Man kann sie unten, intern im Rahmen ansteuern oder auch oben am Klemmkopf. Das funktioniert relativ schnell und problemlos. Der Hebel ist auch easy zu befestigen, die Sattelklemmung bewährt.
Giant Contact SL Switch: Verarbeitung
Es gibt wenig zu meckern. Die Oberflächen sind durch die Bank sehr wertig und erscheinen qualitativ sehr gut. Nichts hat zu viel Spiel oder klappert, die verwendeten Schrauben sind einwandfrei. Auch beim Zerlegen und Umbauen der Stütze, mit Blick ins Innenleben, bleibt dieser Eindruck. Für einen Top Wert fehlt nur ein smarterer Hebel.
Giant Contact SL Switch: Funktion
Im letzten Jahr überraschte Fahrrad-Riese Giant mit seiner ersten eigenen Variostütze und machte sich damit in kurzer Zeit auch bei den Schnäppchenjägern einen Namen. Die vergleichsweise günstige Stütze machte einen unauffälligen und zuverlässigen Eindruck. Die Ausfahrgeschwindigkeit ist für unseren Geschmack genau richtig, der recht voluminöse Klemmkopf hält den Sattel sicher und materialschonend.
Die Option, die Stütze von Oben wie auch von Unten anzusteuern ist eine wirklich gute Sache. So passt sie an viele Bikes und auch wenn ein Wechsel des Bikes ansteht kann sie meist übernommen werden. Der Umbau ist auch gut von Jedem mit etwas technischem Verständnis zu leisten.
Nicht ganz so angetan waren wir von der mitgelieferten Remote: Diese lässt sich nur mit deutlichem Kraftaufwand betätigen, das Feedback von der Stütze selbst ist eher ein wenig schwammig. Auch die Platzierung gestaltet sich auf Grund des Platzintensiven Leitungsabgangs etwas schwierig, da dieser gerne mit dem Bremshebel kollidiert.