Schnitt: Sportlich/entspannt
Größe: Fällt normal aus
Kapuze: Nein
Preis: 199,90€
Einen extrem puristischen Vertreter der Regenjacken-Zunft hatten wir mit der Löffler Prime GTX Active im Test. Die Jacke gibt es in insgesamt vier Farben (Rot, Blau, Schwarz und Gelb), wir haben für unseren Test die leuchtend gelbe Variante erhalten – gerade was die Sichtbarkeit im Straßenverkehr angeht sicherlich eine gute Wahl, auch deshalb, weil Löffler bei den reflektierenden Elementen etwas gespart hat. Abgesehen von den beiden kleinen Löffler Logos auf der Brust und am unteren Rücken und einem dezenten GoreTex Schriftzug am Ärmel wirft nämlich nichts das Licht zurück. Schnitt und Ausrichtung der Jacke sind nur schwer in eine Schublade zu stecken, da man sich mit dem verlängerten Rücken, Stehkragen und einem insgesamt doch körperbetonten Schnitt zwar klar an Radsportler richtet, die Jacke dafür aber doch ordentlich Luft bietet und je nach Körperbau auch im Alltag keine verkehrte Wahl sein dürfte, auch wenn die Front recht kurz ausfällt.
Äußerst gelungen finden wir die Platzierung der einzigen vorhandenen Tasche, die seitlich hinten rechts Platz findet und so auch während der Fahrt sehr gut zu erreichen ist, ohne beim Pedalieren jedoch zu stören. Geschützt wird der Inhalt durch einen gedichteten Reißverschluss. Auf weitere Taschen muss man ebenso verzichten wie auch Belüftungsöffnungen. Sehr gut gelöst sind die Armabschlüsse mit einem breiten Klettverschluss, mit dem sich die Weite perfekt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen lässt.
Als Material kommt bei der Löffler Jacke die GoreTex Active Shell zum Einsatz. Die 3-lagen Membran vereint geringes Gewicht, hervorragenden Witterungsschutz und gute Atmungsaktivität. Ohnehin zählte die Löffler Jacke in puncto Witterungsschutz zu den besten Jacken in unserem Test. Sämtliche Reißverschlüsse sind gedichtet, dem Material konnten auch andauernde starke Regenschauer kaum mehr als ein müdes Lächeln entlocken.