Pro gehört zum größten Komponenten Hersteller, Shimano. Das sich die Japaner nicht lumpen lassen und auch eine Teleskopstütze ins Programm nehmen, war zu erwarten. Dabei vertraut die Stütze auf bekannte Features und Details der bekannte Produkte der Koryak Produkt-Linie.
PRO Koryak: Technische Daten
Durchmesser: 30,9 / 31,6mm
Hub: 120mm
Ansteuerung: Intern
Remote: Zug
Innenleben: Gasdruck
Preis: 219,95€
PRO Koryak: Abmessungen Teststütze
Effektiver Hub: 117mm
Minimale Einstecktiefe: 134mm
Maximal nutzbare Länge: 276mm
Sitzhöhe eingefahren: 66mm
Gewicht: 621g (150cm Leitung)
PRO Koryak: Montage
Die Koryak ist ist in Sachen Montage recht gewöhnlich, das im Besten Sinne. Schalthülle und ein Zug der im Hebel eingehängt wird. Eine Tonne wird per Madenschraube geklemmt am unteren Ende der Stütze eingehängt. Nicht bei jeder Stütze gibt es allerdings die Schutzkappe mit der die Pro Stütze aufwarten kann. Man muss sie laut Pro Produktmanagement zwar nicht verwenden, aber bei Rahmen die unten offen sind oder wenn man viel putzt oder bei widrigen Wetterbedingungen fährt macht es Sinn den Mechanismus unten an der Stütze abzudecken.
PRO Koryak: Verarbeitung
Die Verarbeitung ist nicht auffallend gut, aber wir konnten auch keine großen Schwachstellen ausmachen. Insgesamt ist sie solide, mit optischen Alleinstellungsmerkmalen. Die Ausführung der Teile, wie Hebel, Zug + Hülle und auch die Schutzkappe sind gut. Die Qualität der Beschichtungen erscheint frei von Mängeln.
PRO Koryak: Funktion
Die Sattelklemmung mit nur einer Schraube lässt sich gut bedienen. Die PRO hat kein Setback, der Sattel wird also direkt über der Mitte der stütze geklemmt. Das ist besonders gut bei Rädern mit flachem Sitzwinkel. Der Hebel gehört zwar nicht zu unseren Favoriten, doch er sollte die meisten Biker doch zufrieden stellen. Die Ausfedergeschwindigkeit ist nicht zu schnell und für uns absolut passend. Erfreulich ist, das es verschiedenen Klemmköpfe für unterschiedliche Sattelgestelle gibt. Das System kennt man von den nicht Höhen-verstellbaren Pro stützen. Der Bedienhebel erntet zwar für seine Ergonomie kein übermäßiges Lob, aber er funktioniert einwandfrei. Es gibt auch eine Variante für Shimano I-Spec.
Mit etwas größerem Verstellbereich und einem leicht modifizierten Hebel wären wir noch überzeugter von der PRO Koryak gewesen. Die Bedienkräfte sind niedrig, alles funktioniert gut. Insgesamt schmälern nur Kleinigkeiten die Leistung der überzeugenden Basis.