Markt: Einen Tag vor dem Start der Eurobike 2017 hatte Canyon heute ebenfalls zum Bodensee geladen, um dort abseits des Messetrubels seine Modelle für das Jahr 2018 zu präsentieren. Eines der großen Highlights ist das komplett neue Canyon Roadlite CF – ein Fitnessbike, wie es derzeit am Markt zweifellos einzigartig ist. Carbonrahmen? Check. Hochwertige Ausstattung? Check. Wir haben uns den neuen Flitzer genauer angesehen.
Sogenannte Fitnessbikes sind bei den Endverbrauchern extrem beliebte und vielseitige Räder, die von der Industrie jedoch oftmals etwas stiefmütterlich behandelt werden. „Ein Rennrad mit geradem Lenker“ – so oder so ähnlich wird der Charakter eines solchen Rades oft skizziert – das mag zwar im Kern den richtigen Ton treffen, ist aber wie so häufig nur die halbe Wahrheit. Problematisch wird es dann auch, wenn die Hersteller auch bei der Konstruktion ihrer Fitnessräder so an die Konzeption herangehen und ihren bestehenden Rennrad oder Crossmodellen einfach einen geraden Lenker spendieren. So wird man den komplexen Anforderungen dieser Radgattung nämlich in keinster Weise gerecht.
Mit dem neuen Canyon Roadlite CF möchte der Direktversender aus Koblenz nicht weniger als den Benchmark für diese Fahrradkategorie setzen. Zwar hatte man mit dem Roadlite auch bis dato ein solches Bike im Programm, doch mit dem Neuzugang legt man eine oder zwei Schippen drauf.
Canyon Roadlite CF: Komplett neu entwickelter Carbonrahmen
Das große Highlight des neuen Bikes ist der von Grund auf neu entwickelte Carbonrahmen. Man hat hier eben bewusst nicht ein bestehendes Rennrad oder Crossrad als „Schablone“ genommen, um das Konzept „Fitnessrad“ von Anfang bis Ende konsequent umsetzen zu können. Ein schnelles Rad um Strecke zu machen, das jedoch gleichzeitig viel Komfort bietet und eben keine krasse Rennfeile ist.
Sämtliche Züge verlaufen wie bei einem Carbonrenner eben auch im inneren des Rahmens – mit der kantigen Formsprache und den dezenten Decals, die auf viel Understatement setzen, fügt sich das Roadlite CF gut ins bestehende Portfolio des Koblenzer Herstellers. Wer sich an der einen oder anderen Stelle an das im letzten Jahr vorgestellte neue Endurace erinnert fühlt, liegt richtig: Bei den Komfort-Features des neuen Fitnessrads stand eben jener Endurance Bolide Pate und man hat einige der Features übernommen. Dazu zählt neben der Blattfederstütze (in allen Ausstattungsvarianten bis auf das Einstiegsmodell), auch die integrierte Sattelklemmung am Schnittpunkt zwischen Sattelrohr und Sitzstreben und der markante Knick im Sattelrohr selbst. All das dient dazu, Flex an den richtigen Stellen zu bieten, um unangenehme Vibrationen aufzunehmen.
Die Geometrie ist eben diesen Ansprüchen angepasst: Das Oberrohr wächst im Vergleich zu den Rennrädern, um auch mit dem flachen Lenker eine dezent sportliche Sitzposition zu erreichen. Der Radstand ist damit insgesamt eher lang, was für eine hohe Laufruhe sorgt. Um dann aber eben nicht die für ein solches Rad ebenfalls wichtige Agilität zu verlieren, kombiniert man dies mit einem recht steilen Lenkwinkel und einer gemäßigten Gabelvorbiegung – damit wird der Nachlauf an der Front kleiner und man bekommt ein direktes, spritziges Lenkverhalten.
Rahmen und Gabel bieten Platz für Reifenbreiten von bis zu 32mm – so die offizielle Angabe. Unser Augenmaß sagt jedoch: Die meisten 35mm Pneus dürften hier auch noch mehr als genug Platz finden – dafür jedoch keine Garantie. Pendler und Allwetterfahrer dürfen sich zudem über Ösen für Schutzbleche freuen, die extrem unauffällig in Rahmen und Gabel integriert sind. Werden sie nicht benötigt, fallen sie optisch so nicht weiter negativ auf.
Canyon Roadlite CF: Sechs Rahmengrößen – kleine Rahmen mit 650b
Canyon ist einer der Hersteller am Markt, die den unterschiedlichen Größen ihrer Räder besondere Bedeutung beimessen. Man möchte für eine möglichst große Bandbreite an Menschen eben passende Bikes anbieten können. Das Resultat ist nicht nur viele Rahmengrößen je Modell, sondern die einzelnen Rahmengeometrien sind eben auch an die Bedürfnisse großer oder kleiner Menschen angepasst.
Im Falle des Roadlite CF bedeutet dies, dass die kleinste Rahmengröße XS mit 27,5″ Laufrädern ausgestattet wird. Hätte man den Rahmen auf diese Größe geschrumpft und dabei an den 28″ Laufrädern festgehalten, gäbe es akute Kollisionsgefahr zwischen der Fußspitze und dem Vorderreifen. Die andere Alternative wäre ein viel flacherer Lenkwinkel gewesen, der aber die Charakteristik des gesamten Rads entscheidend verändert hätte – das war also auch keine Option für die Entwicklungsabteilung.
Okay, also 650b Laufräder in den kleinen Rahmengrößen – ist doch kein Problem oder? Das stimmt nicht so ganz, denn diese Entscheidung stellte die Produktmanager vor eine recht große Herausforderung: Hochwertige Laufräder und entsprechende Reifen für dieses Anforderungsprofi sind nämlich eigentlich ausschließlich in 28″ erhältlich. Letzten Endes konnte man Schwalbe davon überzeugen den Gravelreifen G-One eigens für Canyon auch für die kleineren Laufräder herzustellen. Bei den Laufrädern war die Sache etwas komplizierter: Das Topmodell kommt beispielsweise anstelle der DT Swiss Laufräder in Größe XS mit Felgen von Reynolds, die ebenfalls für Canyon entsprechend hochwertige und vergleichbare Felgen produzieren.
Canyon Roadlite CF: Hochwertige Ausstattung inklusive neuer Vorbau-Lenker-Einheit aus Carbon
So richtig hochwertige Fitnessbikes sind auf dem Markt absolute Mangelware. Oftmals hört es bei der Ausstattung mit einer 105er Gruppe auf – wer edlere Teile möchte, kam bis dato fast nicht umher, nach dem Kauf selbst Hand anzulegen. Ganz anders beim Canyon Roadlite CF: Das Einstiegsmodell kommt zwar mit besagter 105er Gruppe, die beiden Top-Varianten setzen jedoch entweder auf einen Dura Ace Antrieb oder SRAMs Force 1 Gruppe für die Fans von einem Kettenblatt.
Das Roadlite CF kommt ausschließlich mit hydraulischen Scheibenbremsen. Interessant ist die Wahl der Tektro-Stopper bei den Topmodellen. Der Hesteller war bisher vorwiegend im günstigen Sektor vertreten, gibt nun aber eben auch im hochwertigen Premium-Segment Gas. Wahrscheinlich einzigartig im Fitnessbereich sind die hochwertigen Aerolaufräder mit Carbonfelgen in der teuersten Variante.
Extrem spannend wird es beim Thema Cockpit. Mit dem Endurace präsentierte man auch erstmals eine eigene Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon, jedoch natürlich mit Rennlenker. Ähnliches gibt’s nun auch beim Roadlite CF, nur eben mit Flatbar. Das formschöne Carbonbauteil wiegt je nach Größe zwischen 320 und 340g und ist damit leichter als die meisten traditionellen Kombinationen aus zwei separaten Bauteilen. Ergogriffe von Ergon runden den wirklich gelungenen Gesamteindruck ab.
Canyon Roadlite CF: Modelle, Preise und Verfügbarkeit
Verfügbar sind alle Canyon Roadlite CF Modelle ab kommendem Montag, dem 4. September 2017.
Antrieb: Shimano 105
Bremsen: TRP HD-R510
Laufräder: DT Swiss E1800
Gewicht: 7,9kg
Preis: 1.599€
Antrieb: Shimano Ultegra
Bremsen: TRP HD-R510
Laufräder: DT Swiss E1800
Gewicht: 7,8kg
Preis: 1.899€
Antrieb: Shimano Dura Ace
Bremsen: TRP HD-R510
Laufräder: DT Swiss ER1400
Gewicht: 7,6kg
Preis: 2.299€
Antrieb: SRAM Force 1
Bremsen: TRP HD-R310
Laufräder: DT Swiss ERC1400 (28″) / Reynolds Assault LE (650v)
Gewicht: 7,6kg
Preis: 2.899€
Canyon Roadlite AL SL: Gleiche Geometrie, günstiger Preis
Wer es nicht ganz so sportlich mag oder eben einfach nicht so viel Geld in ein Fitnessbike investieren möchte, kann zur Alu-Version des neuen Roadlite greifen, dem Canyon Roadlite AL SL: Die Geometrie gleicht dem Schwestermodell aus Carbon, ebenso können natürlich auch hier Schutzbleche montiert werden. Es bringt natürlich das eine oder andere Gramm mehr auf die Waage und auch die Ausstattung ist tendenziell ein wenig Tourenorientierter: Beispielsweise kommen die AL SL Variante mit Ergon-Griffen inklusive Lenkerhörnchen.
Die Ausstattungen sind jedoch auch bei der Alu-Variante durchaus hochwertig: Das Roadlite AL SL ist beispielsweise auch mit Ultegra-Gruppe erhältlich und taugt damit durchaus auch für sportliches Fahren – dann vielleicht aber ohne Lenkerhörnchen.
Weiterhin im Programm bleibt außerdem das bestehende Roadlite AL, das mit einer etwas entspannteren Geometrie daherkommt und insgesamt günstiger ausgestattet ist.
Antrieb: Shimano Sora
Bremsen: Shimano BR-M315
Laufräder: Alex Rims MD19 / Shimano
Gewicht: 10,0kg
Preis: 749€
Antrieb: Shimano 105
Bremsen: Shimano BR-M396
Laufräder: Alex Rims MD19 / Shimano
Gewicht: 9,9kg
Preis: 999€
Antrieb: Shimano 105
Bremsen: TRP HD-R310
Laufräder: DT Swiss X1900
Gewicht: 8,9kg
Preis: 1.199€
Antrieb: Shimano Ultegra
Bremsen: TRP HD-R510
Laufräder: DT Swiss X1900
Gewicht: 8,7kg
Preis: 1.399€
Web
Ab dem 4. September sind die neuen Roadlite Räder über die Webseite von Canyon bestellbar.