Test: Um eines vorweg zu nehmen: ihr werdet hier keinen Testbericht vom Rennradprofi zu lesen bekommen. Seit fast 10 Jahren bin ich im Mountainbike Sport aktiv und erst vor kurzem hat mich auch das Rennrad begeistern können. Bisher bin ich dabei mit Mountainbike Pedalen und Schuhen unterwegs gewesen, was sich nun endlich ändern sollte. Ich habe mich für die Shimano SH-RC7 Schuhe in Verbindung mit den Shimano 105 PD-5800 Pedalen entschieden. Meine ersten Erfahrungen mit passendem Schuhwerk fürs Rennrad könnt ihr also hier nachlesen.
Shimano SH-RC7
Der RC7 ist der günstigere der beiden Shimano Rennrad Wettkampfschuhe und bietet dabei alle notwendigen Funktionsmerkmale zu einem vertretbaren Preis. Der Kunstlederschuh mit Carbonfaser Sohle ist in weiß und rot in den Größen 38 – 50 erhältlich. Die Laufsohlensteifigkeit des RC7 wird mit 10 von 12 angegeben und ist somit klar auf Wettkampf getrimmt. Geschnürt wird der Schuh mittels Boa-IP1 Drehverschluss sowie einem Klettriemen im Frontbereich. Für optimale Performance verfügt der RC7 über die Shimano Dynalast Technologie, die mittels eines speziellen Schuhleistendesigns ein runderes Pedalieren sowie eine effizientere Kraftübertragung ermöglichen soll.
Shimano 105 PD-5800
Das günstige Pedal mit der SPD-SL Technik aus Carbon bietet hochwertige DURA-ACE Funktion zum fairen Preis. Die Pedal-Achse ist dabei aus Chromoly Stahl mit gedichteter Lagereinheit. Die extrabreite Auflagefläche mit einer Aufstandsplatte aus Edelstahl soll für effiziente Kraftübertragung sorgen. Der Auslösewinkel liegt bei 32°, wobei die Auslösehärte eingestellt werden kann.
Praxistest
Obwohl der RC7 für mich als Hobbysportler und Rennrad-Neuling etwas übertrieben scheint, so war ich mit dem Tragekomfort sehr zufrieden. Das perforierte Synthetikleder sorgt für eine gute Belüftung und kühle Füße. Mit dem bewährten Boa Drehverschluss lässt sich der Schuh in Windeseile schnüren und auch wieder ausziehen. Mit der Laufsohlensteifigkeit bin ich ebenfalls gut zurechtgekommen ohne dabei allzu viel Komfort zu vermissen. Die Funktion des Pedals konnte mich überzeugen, nachdem ich natürlich schon etwas Zeit gebraucht habe, mich an den ungewohnten Rennrad Klickmechanismus zu gewöhnen.
Gewicht
Schuh ca. 245g je nach Größe, Pedal 285g je Paar