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Produktnews: Pragma Industries Alpha: Erstes kommerzielles Pedelec mit Brennstoffzelle

3. Januar 2018 by Joseph Kuchler

Einige haben sich schon am Pedelec mit Brennstoffzelle probiert. Ein Startup aus Frankreich hat nun das erste kommerzielle Projekt mit Brennstoffzelle auf die Beine gestellt. Das Pragma Industries Alpha zeigt, wie die Zukunft mit Brennstoffzellen-Technologie aussehen könnte.

pragma industries alpha aufbau brennstoffzelle



Pragma Industries Alpha – Eckdaten:

Motor: Brose 36 V (250 W Leistung bis 25 km/h Unterstützung)

Brennstoffzelle: 150 W PEM Fuel Cell



Energiespeicher: 150 Wh Li-On Batteries

Wasserstoff-Speicher: 2 L Compressed H2 Gas Cylinder

Pragma Industries Alpha – Funktionsweise:

Eine Brennstoffzelle funktioniert nach dem galvanischen Prinzip. Einem Brennstoff wird ein Oxidationsmittel hinzugefügt. Aus der chemischen Reaktionsenergie mit elektrischer Strom gewonnen. Bei einer Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle wird Wasserstoff mit Sauerstoff zur Reaktion gebracht, dabei entsteht Wasser und elektrischer Strom. Nach diesem Prinzip funktioniert auch die Brennstoffzelle von Pragma Industries. Die gewonnene Energie wird in einem 150 Wh Akku zwischengespeichert, aus Akku wird dann der 36 V Brose Motor gespeist, der das Bike wie ein gewöhnliches Pedelec bis 25 km/h unterstützt. Vorteil einer Brennstoffzelle ist die große Reichweite im Vergleich zum herkömmlichen E-Bike. Pragma gibt für das Alpha ca. 100 km Reichweite an. Außerdem sind die Lade-  bzw. Tankzeiten deutlich kürzer. Ein herkömmlicher E-Bike Akku benötigt je nach Größe ein paar Stunden bis zu vollen Ladung. Die Brennstoffzelle ist in weniger als 2 Minuten komplett betankt, vorausgesetzt man hat eine Tankstelle in seiner Nähe.



Pragma Industries Alpha – Kann man das Brennstoffzellen-Pedelec schon kaufen?

Jein. Wir haben schon das Problem mit fehlenden Tankstellen im Absatz oben angesprochen. Deshalb verkauft Pragma die Räder nur im Paket mit einer Wasserstoff-Tankstelle an verschiedene Institutionen. Das Paket beinhaltet 10 Räder (7.500 € pro Bike) und eine Tankstelle (75.000 €). Verschiedene französische Städte wie Cherbourg, Chambéry oder Biarritz haben sich schon Pakete gesichert. Ende 2019 versucht das Unternehmen Endkunden mit dem Projekt anzugehen, falls es bis dahin die Ladeinfrastruktur hergibt. Der Preis wird wohl bis dahin auch noch etwas fallen, da die erste Kalkulation auf eine Serie von 100 Stück ausgelegt war.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, dass man für die Zukunft im Auge behalten sollte. Investieren kann man in das Projekt ebenfalls noch hier.

Alle Informationen findet ihr auf der Website des Unternehmens



 

Stichworte:brennstoffzelleE-BikeNewsPedelecwasserstoff rad

Über Joseph Kuchler

Joseph Kuchler war in jungen Jahren aktiver XC-Racer und hat zwischenzeitlich in München Medienmanagement studiert. Zurück in seiner niederbayerischen Heimat ist er wieder öfter auf den Trails im bayrischen Wald anzutreffen.

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