Markt: Das Bike muss zum Rider passen wie ein gutes Paar Schuhe! Besonderes Interesse sollte in diesem Zusammenhang sicherlich auch den Bremshebeln gelten. Für eine optimale Performance ist eine individuelle Ergonomie gefordert, allerdings kommen die meisten Bremsen nach wie vor mit einem Standard-Hebel. Magura bietet mit dem Produktprogramm #customizeyourbrake Endkunden zum Modelljahr 2019 die Möglichkeit, die Bremshebel den persönlichen Anforderungen entsprechend auszuwählen.
In Zusammenarbeit mit Weltmeistern und Profis treibt der Bremsenspezialist Magura die Entwicklung der Scheibenbremsen stetig voran. Im Fokus der Ingenieure steht natürlich auch die Ergonomie der Bremshebel. Klar ist, das keine Hand wie die andere ist! Allerdings gewährleistet nur ein optimal passender Bremshebel dem Rider maximale Performance. Wie unterschiedlich die Anforderungen sein können, zeigen die Profis Danny MacAskill und Loic Bruni. Schon seit geraumer Zeit ist der HC3 1-Finger Hebel für die Magura MT7 erhältlich. Der in Zusammenarbeit mit Danny MacAskill designte Bremshebel entspricht ganz den Vorlieben des Schotten. Dieser bevorzugt eine nahe Griffweite und eine klare Position für die Finger. Die Kanten sind besonders flach und abgerundet, um Verletzungen zu verhindern. Das variable Übersetzungsverhältnis erlaubt eine Anpassung von Bremskraft und Dosierbarkeit.
Ganz anders präsentiert sich der Bremshebel von Loic Bruni. Frei nach dem Motto „alles oder nichts“ bevorzugt der französische Downhill-Rider einen weit vom Lenker entfernten Druckpunkt mit einer harten Übersetzung für volle Bremspower. Die kurze Shape des Hebels ist eher flach und gerade. Zum Einsatz kam der auf Loic Bruni abgestimmte Bremshebel erstmals beim Weltcup in Fort William. Im Handel ist der Hebel des Weltmeisters allerdings noch nicht erhältlich: Der aus Titan gefertigte Prototyp befindet sich momentan noch als Studie in der Testphase. So verschieden die Rider, so aufwändig zeigt sich auch die Entwicklung. Von den Erkenntnissen der Designer profitiert letztendlich natürlich auch der Endkunde. Zum Modelljahr 2019 wird Magura diesbezüglich eine breite Palette unterschiedlicher Bremshebel anbieten. Insgesamt werden dann vier Hebel aus Aluminium und Carbon mit unterschiedlichen Ergonomien zum Nachrüsten verfügbar sein.